Parkour Creation e.V. aus Hamburg erreicht im Bundesfinale der Sterne des Sports den 4. Platz. Der Vorsitzende des Vereins, Batte Ploog, gewann am Abend vorher „Bronze“ in der Online-Abstimmung.

Sterne des Sports in Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel und DOSB-Präsident Alfons Hörmann übergaben die Auszeichnung an den Vertreter des Vereins und Dr. Reiner Brüggestrat (Hamburger Volksbank) in Berlin.

Der Verein Parkour Creation e.V. hat mit seinem Projekt DIE HALLE eine bundesweit einzigartige Sport- und Begegnungsstätte rund um die urbane Sportart ‘Parkour‘ geschaffen. Unweit des Hamburger Hauptbahnhofs wurde im Oberhafenquartier ein kultureller Möglichkeitsraum geschaffen, der Sport, Kunst und Freizeit spielerisch und unkonventionell miteinander vernetzt. Getreu dem Motto "DIE HALLE FÜR ALLE" ist der niedrigschwellige Zugang sehr wichtiger Teil des Konzepts, damit möglichst viele Menschen unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, oder Herkunft zusammen Sport treiben können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt daher seit Vereinsgründung im Jahr 2014 auf den vielfältigen sozialen Projekten zur Integration und Inklusion. Seit 2016 ist Parkour Creation e.V. auch Stützpunktverein im Programm Integration durch Sport. Das Programm des Vereins ist dabei so vielseitig, wie die Sportart selbst. Neben Kursen, Workshops und Veranstaltungen rund um Parkour bereichern Angebote aus Capoeira, Calisthenics, Acroyoga, Movement und Tricking DIE HALLE um vielfältige bewegungskulturelle Aktivitäten. Am Vormittag ist DIE HALLE ein einmaliger externer Lernort für den Schulsport. Insgesamt werden jede Woche über 600 Vereinsmitglieder und hunderte Tagesgäste in Bewegung gebracht.

Dr. Reiner Brüggestrat, Vorstandssprecher Hamburger Volksbank: „Der Parkour Creation e.V. lebt vor, wie traditionelle Vereinslandschaft in einer Metropole wie Hamburg weiterentwickelt werden kann: in einer bundesweit einzigartigen Sportstätte, absolut generationenübergreifend, sowie als Teil eines größeren Stadtentwicklungsprojekts. Wir sind tief beeindruckt von dem unermüdlichen Engagement und vielen zukunftsweisenden Ideen, mit denen der Verein sein gesellschaftsgestaltendes Netzwerk ausbaut. Herzlichen Glückwunsch zum Goldenen Stern des Sports.“

Ralph Lehnert, HSB-Vorstandsvorsitzender sagt: „Das Projekt von Parkour Creation e.V. ist eine einzigartige Sache und wir freuen uns mit Batte und seinen Kolleginnen und Kollegen über diese doppelte Auszeichnung. Integration ist in heutiger Zeit ein sehr zentrales und wichtiges Thema unserer Gesellschaft und eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Parkour Creation übernimmt mit seinem Projekt gesellschaftliche Verantwortung und trägt einen relevanten Beitrag zur Lösung bei.“

Batte Ploog, Vorsitzender von Parkour Creation e.V. ergänzt: „Der Parkour Creation e.V. war und ist ein Herzensprojekt von, mit und für Freunde. Der Verein wäre nicht da, wo er heute steht, ohne den starken Zusammenhalt, das unermüdliche Engagement und die Unterstützung unserer familiären Community. Diese Auszeichnungen honorieren nach über fünf Jahren die unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden, die Aufopferungsbereitschaft und das Vertrauen aller Beteiligter. Und das fühlt sich unglaublich gut an.“

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR). Mit dem Wettbewerb wird das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt.