Zum zweiten Mal findet am 20. September der Fachtag „Schutz vor Gewalt im Sport“ im Haus des Sports in Hamburg statt. Veranstaltet wird dieser Tag vom Hamburger Sportbund und der Hamburger Sportjugend.

Banner mit Hamburger Skyline in blau und grün

Der Fachtag bietet die Gelegenheit, sich umfassend im Themenfeld Schutz vor Gewalt im Sport fortzubilden und Impulse für die Arbeit im Themenfeld zu erhalten.

Ein Fokus wird auf dem vom DOSB verabschiedeten Safe Sport Code liegen, der Richtlinien und Sanktionsmöglichkeiten zum Schutz von Sporttreibenden zum Ziel hat. Mit Dr. Caroline Bechtel (Deutsche Sporthochschule Köln) und Michaela Röhrbein (DOSB) dürfen wir zwei Expertinnen auf dem Fachtag begrüßen, welche uns die Ziele, Möglichkeiten und Herausforderungen des Codes erläutern.

Darüber hinaus wird Finn-Lasse Beil vom Handball Sport Verein Hamburg e.V. in einem Erfahrungsbericht aus der Praxis erläutern, welche Herausforderungen die Intervention im Verein mit sich bringt. In seinem Verein gab es einen Gewaltvorfall zwischen Kindern während eines Trainingslagers, welcher auch medial große Aufmerksamkeit erfahren hat.

Des Weiteren erwarten Sie und Euch verschiedene Workshops, in denen gemeinsam mit Expert*innen praktische Ansätze und Strategien erarbeitet werden, die zu einer sicheren und respektvollen Sportumgebung beitragen.

Mehr Infos und Anmedlung gibt es HIER.