Hamburgs Silbersieger, der Duvenstedter Sportverein von 1969 e.V., erreicht im Bundesfinale der „Sterne des Sports“ 2020 den grandiosen 3. Platz.

 Der Duvenstedter Sportverein bei der Preisverleihung der Goldenen Sterne des Sports

Die Ehrung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und DOSB-Präsident Alfons Hörmann fand aufgrund der Corona-Situation im Rahmen einer digitalen Preisverleihung statt. Auf www.sportschau.de wurde live aus Berlin übertragen und die Silbersieger aus den einzelnen Bundesländern zugeschaltet. In der Hamburger Volksbank fieberten Vereinsvertreter und der Hamburger Sportbund auf Einladung von Rita Herbers, Vorständin Markt, im kleinsten Kreis den Auszeichnungen entgegen.

Der Duvenstedter Sportverein von 1969 e.V. wurde für sein Programm "Ich werde groß mit Sport in Duvenstedt" ausgezeichnet. Als Sportverein eines Stadtteils, der mit seiner Lage am Stadtrand von Hamburg und dem Ausweis von Neubaugebieten in den letzten 25 Jahren zu einem Anziehungspunkt für viele junge Familien mit Kindern geworden ist, will der DSV der sportliche Mittelpunkt sein und zum Erhalt der Gemeinschaft und des Miteinanders im Stadtteil beitragen. Die Konzentration liegt daher ganz auf den Kindern, Jugendlichen und Familien, die sich durch den Sport im Verein in ihrer neuen Umgebung wohl fühlen sollen und eine Heimat finden.

Rita Herbers, Vorständin Markt der Hamburger Volksbank:
„Wenn sich 95 Prozent der Kinder vor Ort im Duvenstedter Sportverein ausprobieren und viele als Erwachsene immer noch Mitglied sind, oder dort sogar ein Ehrenamt übernehmen, spricht das für die großartige integrative Kraft dieses Vereins. Weil es immer wichtiger wird, es Spaß macht und es dann ganz selbstverständlich ist. Ein Generationenprojekt ohne Wenn und Aber, zu dem wir von Herzen gratulieren. Was für eine wohlverdiente Wertschätzung in diesen schwierigen Zeiten!“

Ralph Lehnert, Vorstandsvorsitzender des Hamburger Sportbund e.V. (HSB):
„Wir freuen uns sehr mit dem Duvenstedter Sportverein über diese tolle Auszeichnung! Vor allem in diesen schweren und besonderen Zeiten ist das Engagement des Vereins ein Schlüssel zu mehr und besserem „WIR“ im Stadtteil. Durch seine vielfältige Arbeit zur Mitgliedergewinnung und -bindung übernimmt er eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und macht eben viel mehr als nur SPORT.“

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR). Mit dem Wettbewerb wird das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.hamburger-sportbund.de oder www.hamburger-volksbank.de.