In dieser Fachtagungsreihe wird ein Einblick in erfolgreich etablierte Konzepte des inklusiven Sports gegeben.

Mehrere Menschen, die Badminton mit einem Luftballon spielen. Einige davon sitzen in einem Rollstuhl.

Leider konnte Niklas Höfken krankheitsbedingt nicht vor Ort sein. Kein Problem. Wie in Corona-Zeiten reichlich erprobt, fand der erste Teil der Fachtagung Rückschlagspiele Inklusiv dann halt per Zoom statt. 14 Teilnehmende waren in die Sporthalle vom Niendorfer TSV am Sachsenweg gekommen, um bei der „Fachtagung Rückschlagspiele Inklusiv“ zunächst dem Vortrag des Sportwissenschaftlers und Tennistrainers mittels Leinwand zu lauschen.

Was ist Inklusion? Was kann man in einem Sportverein bewegen? In der HSB-Fachtagungs-Reihe im Bereich Inklusion und Sport wurden bereits verschiedene Sportarten unter die Lupe genommen. Diesmal war der Bereich Rückschlagspiele dran. Tennis, Tischtennis und Badminton eignen sich nämlich bestens als Sportart für Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Disziplinen Rollstuhltennis, Blindentennis, Gehörlosentennis und Tennis von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung bieten viele Möglichkeiten. Beim Tischtennis ist bereits in Großteil der Spieler*innen mit Behinderung im Regelsport aktiv. Badminton ist leichter als gedacht. Zumindest das Training können Para-Sportler*innen und nichtbehinderte Menschen gemeinsam bestreiten, denn sie nutzen die gleichen Felder, die gleiche Netzhöhe und die gleiche Zählweise.

Bei der Fachtagung gab es dann natürlich auch einen großen praktischen Teil. Referent Nicolas Sanchez de la Torre hatte für den Bereich Tennis nicht nur Schläger, sondern auch Dunkelbrillen im Gepäck, Andreas Escher forderte, dass an den Tischtennisplatten auch mal nur mit einer Hand gespielt wird, bei Petra Opitz kamen im Badminton Luftballons ins Spiel. Und in allen Bereichen wurden Rollstühle eingesetzt. Ziel war, zu zeigen, dass es viele unterschiedliche Möglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderungen gibt, Übungen zu finden, die die gesamte Gruppe zu einer homogenen Einheit verbindet.

Teilnehmerin Anett war begeistert:  "Die Fachtagung war eine sehr gut organisierte Fortbildung mit einem abwechslungsreichen, kurzweiligen und überwiegend praktischen Programm. Besonders beeindruckt hat mich der Impulsvortrag von Niklas Höfken. Obwohl nur per Video zugeschaltet war das ein toller und motivierender Einstieg."

Die nächste Fachtagung soll im Herbst 2023 stattfinden. Thema: Trendsportarten Inklusiv mit Skaten, Parcours und Klettern.