Hauptthema - wie könnte es anders auch sein - ist das 75jährige HSB-Jubiläum, das ja erst im Juli groß zelebriert wurde.
Wir haben diese Ausgabe unseres Mitgliedermagazins genutzt, um nochmal zurückzublicken. Aber auch nach vorne.
Neben einem historischen Abriss, Fotos und Stellungnahmen erzählt der Historiker Dr. Lars Amenda von der Arbeit an unserm Buch „75 Jahre HSB“. Auf die gegenwärtigen Herausforderungen gibt die HSB-Präsidentin Katharina von Kodolitsch Antwort. Und Fräulein Gisela, fiktive Vorstandssekretärin aus den frühen Jahren des HSB, berichtet von ihren Erfahrungen in einer männerdominierten Welt des Sports.
Auf der Geburtstagsfeier am 4. Juli wurden auch die Trainer des Jahres für das Jahr 2022 Valentin Altenburg (Hockey) und Marco Kirschner (Tennis) gekürt, worüber wir berichten wollen. Und auch wenn das Programm "erst 10 Jahre alt ist, wollen wir unsern Leser*innen von der Erfolgsgeschichte der Bewegungsinitiative „Mach mit – bleib fit“ berichten, die seit 2013 ein soziales, bewegungsintensives Miteinander in wohnortnahen Einrichtungen und Seniorenwohnanlagen bietet.
NEU ist die nun regelmäßig wiederkehrende Rubrik „Hamburgs Rising Stars“, ein gemeinsames Projekt von HSB und Team Hamburg/Stiftung Leistungssport. In dieser Rubrik stellen sich Hamburgs Nachwuchssportler*innen und Hoffnungen im Gespräch vor. Für die vorliegende Ausgabe hat sich Jette Fleschütz, Hockeyspielerin beim Großflottbeker THGC und seit 2021 Teil der Damen-Hockey-Nationalmannschaft, bereit erklärt, auf die Fragen der Redaktion zu antworten.
Die ePaper-Ausgabe findet man unter SZENE Hamburg Sport 03/2023. Als Beilage der SZENE Hamburg ist die Ausgabe an jedem Kiosk erhältlich. Unsere Vereine und Verbände bekommen das Heft wie gewohnt zugeschickt.
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!