Vereine, die sich zukunftsfähig aufstellen und ihren Sportplatz zu einem Ort der Begegnung und des Respekts machen wollen, können für das Jahr 2023 ab sofort einen Antrag stellen und bis zu 12.000€ Förderung im Programm „Integration durch Sport“ erhalten.

news l 2022 stuetzpunktverein
In vielen Vereinssatzungen heißt es: Der Verein steht allen Mitgliedern der Gesellschaft gleichermaßen offen, unabhängig von […], Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, […]. Damit einher geht die oft gehörte Aussage „Unser Verein steht allen offen“.

Aber ist das wirklich so? Unsere Sportlandschaft ist schon vielfältig, aber die Realität ist nicht so bunt, wie sie sein möchte und oft gesehen wird.

Vielfalt ist nicht nur ein Trend oder tolles Schlagwort, Vielfalt muss gelebt werden. Das erfordert Einsatz. Es reicht nicht, mit Vielfalt im Verein nur aus symbolischen Gründen zu werben. Es braucht neue Spielregeln/Bedingungen, unter denen sich alle mitgenommen fühlen und einbringen können – die das richtige, echte Dazugehören und Miteinander möglich machen.

Der Hamburger Sportbund unterstützt dabei die Vereine und Verbände, die nicht nur offen für alle und für Integrationsarbeit sind, sondern auch handeln wollen. Ihr wollt im Verein was bewegen oder tut das auch schon? Euch fehlt dafür noch das Know-How und die finanzielle Unterstützung?

Das gibt’s für die Stützpunktarbeit:

  • Bis zu 12.000 € Förderung
  • Möglichkeit zum Einsatz einer Koordinierungs-Stelle (Integrationsbeauftragte*r) auf geringfügiger Basis
  • kostenlose Workshops für Engagierte des Vereins
  • unterstützende Kommunikationsarbeit

Die Frist zur Antragstellung ist der 16. Oktober. Bei Interesse bitten wir um eine Kontaktaufnahme mit dem Team Integration durch Sport. Wir beraten und begleiten bei der Antragstellung.

Wer Lust hat, wirklich dabei zu sein, sollte sich melden! Werdet Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“! Mehr Infos auch in unserm Video auf der HSB-YouTube-Seite.