Im Auftrag des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ wurden im Jahr 2020 von der Unternehmensberatung Kienbaum Fallstudien in den geförderten Vereinen und Verbänden durchgeführt.

Training mit Kindern

In Hamburg wurde eine Fallstudie beim Hamburger Stützpunktverein TV Fischbek von 1921 e. V. durchgeführt.

Der Verein engagiert sich bereits seit 2001 im Programm IdS und konnte unter der Federführung der Integrationsbeauftragten Angelika Czaplinski im Laufe der Zeit mehr als 20 freiwillig Engagierte für die Integrationsarbeit gewinnen. Die Fallstudie zeigt unter Berücksichtigung der Sozialstruktur der umliegenden Stadtteile den Integrationsansatz, die Umsetzung der Maßnahmen sowie deren Wirkungen und Ergebnisse.

Eine weitere Fallstudie beschäftigt sich mit vier Hamburger Standortvereinen, die Kurse zum „Fahrradfahren lernen für Frauen“ anbieten. Diese sind über das gesamte Hamburger Stadtgebiet verteilt, um möglichst viele Interessierte zu erreichen.

  • Im Süden der Harburger Turnerbund von 1865 e.V.
  • Im Westen der Hamburger Sport-Verein e.V.
  • Im Norden der Sport Club Urania Hamburg von 1931 e.V.
  • Im Osten die Sportvereinigung Billstedt-Horn von 1891 e.V.


Mehr Informationen und Termine zu den Fahrradkursen finden Sie hier

Hier finden Sie die Fallstudie des TV Fischbek sowie die der Standortvereine für Fahrradkurse.

Mehr Informationen und alle Fallstudien-Steckbriefe finden Sie hier.