In vielen Bereichen wie Medien, Politik und auch dem Sport war Diskriminierung lange Zeit ein Tabuthema, über das kaum gesprochen wurde.

Regenbogen-Fahne gegen Homophobie @ Witters Sportfotografie

Seit einiger Zeit wird das Thema immer präsenter und vor allem immer besprechbarer. Das stellt auch Sportler und Sportlerinnen vor die Frage, was Diskriminierung eigentlich ist und in welchen Facetten sie sich äußern kann.

Wie erkennt man Diskriminierung überhaupt und vor allem, wie kann jeder Einzelne ihr entgegenwirken, um den Sportverein zu einem Ort zu machen, an dem sich alle wohl und willkommen fühlen.

In diesem Seminar eignest du dir Wissen an, um zu erkennen, welche Mechanismen bei Diskriminierung wirken und wie sie sich auf die Betroffenen auswirken. Es werden gemeinsam Wege erarbeitet, um Diskriminierung z.B. im Training oder Wettkampf entgegenzuwirken. Setze aktiv mit uns ein Zeichen gegen Diskriminierung im Sport!

Für die Stützpunktvereine im Programm „Integration durch Sport“ ist die Teilnahme am Seminar kostenfrei.

Samstag,11.09.21 - 10:00-18:00
Sonntag, 12.09.21 - 10:00-14:00

Dieses Seminar wird mit 12 LE zur ÜL-Ausbildung und zur Verlängerung von ÜL- und Trainer-Lizenzen anerkannt. Aktuell ist das Seminar in Präsenz geplant.

Mehr Informationen und Anmeldung findest du HIER.