Wie wird Nachwuchsleistungssport in Deutschland – ganz konkret in Zahlen - gefördert? Eine transparente Aufbereitung der Daten dazu fehlt bisher.

Grafik mit Infos zur Nachwuchssportförderung in Hamburg @ IAT

Das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig, die zentrale Forschungseinrichtung für den Leistungs- und Nachwuchsleistungssport in Deutschland, setzte dies nun auf Initiative von den Akteuren des Sportfördersystems um.

„Mit den Factsheets wollen wir die komplexe Nachwuchsleistungssportförderung in Deutschland einfach, zielgruppenorientiert und visuell veranschaulichen“, sagt Anna Crumbach, die Projektleiterin am IAT.

Eine der ersten länderspezifischen Infografiken ist jetzt für Hamburg veröffentlicht – dank der Zusammenarbeit mit dem Landessportamt Hamburg, dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein, der Stiftung Leistungssport Hamburg und dem Hamburger Sportbund.

Mark Borchert, Referatsleiter Leistungssportentwicklung des Hamburger Sportbunds, sieht einen direkten Gewinn für die Mitglieder: „Hier werden in übersichtlicher und detaillierter Form alle relevanten Fakten zur Förderung des Nachwuchsleistungssports in Hamburg dargestellt. Davon profitieren alle interessierten Athlet*innen, Trainer*innen, Vereine, Landesfachverbände etc., die schnell und kompakt über die Hamburger Nachwuchsleistungssportförderung informiert werden möchten.“

Christoph Holstein, Staatsrat für Inneres und Sport der Stadt Hamburg, erhofft sich Perspektiven durch den Blick auf andere Bundesländer: „So vielfältig der Nachwuchsleistungssport in Deutschland ist, so vielfältig ist auch die Förderung des Nachwuchsleistungssportes. Mit den Factsheets wird aufgezeigt, wie die Länder ihre Talente fördern. Ich freue mich, dass Hamburg eines der ersten Bundesländer ist, für das diese Informationen gesammelt und dargestellt wurden, und bin gespannt auf die Strukturen und Mechanismen in den anderen Bundesländern.“

Das Factsheet zeigt die strukturellen, politischen und personellen Voraussetzungen der Förderung anhand einer interaktiven Karte, die alle Stützpunkte Hamburgs darstellt. Die personelle Struktur im Hauptamt und Mitgliederzahlen sowie eine Darstellung der Akteure, die an der Nachwuchsleistungssportförderung beteiligt sind, werden ebenso anschaulich aufbereitet.

IAT Fachbereichsleiterin Nachwuchsleistungssport, Antje Hoffmann und Anna Crumbach, sehen in dem Wissenstransfer einen wichtigen ersten Schritt: „Das deutsche Fördersystem für den Nachwuchsleistungssport ist sehr komplex. Eine fundierte Weiterentwicklung kann aber erst stattfinden, wenn die Bestandsaufnahme erfolgt und dieses Wissen auch an die relevanten Akteure weitergegeben ist.“

Neben dem Factsheet des Bundesland Hamburg sind die Grafiken der Bundesländer Hessen und Sachsen bereits auf der Website des IAT veröffentlicht. Die Factsheets aller weiteren Bundesländer folgen 2023.