Der Bund investiert insgesamt 9,3 Millionen Euro in den Bereichen Sport und Kultur. Der SC Eilbek und der Walddörfer Sportverein sind Nutznießer dieser Entscheidung.

Vereinsheim Eilbek

Der SC Eilbek möchte sein altes Vereinsgebäude am Sportplatz Fichtestraße abreißen. In dem Neubau sollen Multifunktions- und Sporträume, eine Geschäftsstelle sowie zusätzliche Umkleiden und Sanitärräume Platz finden. Hierfür erhält der Verein rund 1,3 Millionen Euro vom Bund.

Der Walddörfer SV plant eine Sanierung und barrierefreie Erschließung des Sportforums sowie einen Ergänzungsbau, um zusätzliche Angebote zu schaffen. Mit der Finanzierungszusage des Bundes über ca. 2,4 Mio. Euro können die Bauarbeiten nun bald starten.

Der Hamburger Sportbund unterstützte die beiden Vereine inhaltlich und organisatorisch bei der Antragstellung für das Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“. Zusätzlich wurden beim SC Eilbek die Vorplanung hinsichtlich Baukostenkalkulation, Planung städtebaulicher Einbindung, Flächen-Nutzungskonzept und architektonische Variantenentwicklung für den Neubau, ein Bauzustandsgutachten für den Bestandsbau sowie die Rahmen-Projektterminplanung erstellt.

Die Zusage der Bundesmittel sind 45 Prozent der Gesamtbaukosten. Die restlichen 55 Prozent werden nun – nach der Zusage durch den Bund – von der Finanzbehörde der Stadt Hamburg übernommen. Das bedeutet: Das Baukostenvolumen der Eilbeker beträgt insgesamt rund 3,0 Mio. Euro, das der Walddörfer etwa 5,7 Mio. Euro.