Die TSG Bergedorf von 1860 e.V., Gewinnerin des Silbernen Sterns in Hamburg, wurde heute in Berlin mit einem 4. Platz beim Bundesfinale der Sterne des Sports geehrt.

Alle Gewinnervereine der goldenen Sterne des Sports @ BVR/DOSB

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, DOSB-Präsident Thomas Weikert und die Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, übergaben die Auszeichnung an die Vertreter*innen des Vereins und Heidi Melis (Hamburger Volksbank). HSB-Präsidentin Katharina von Kodolitsch und Vorstand Daniel Knoblich waren auch vor Ort und die ersten Gratulant*innen.

Der Verein hat mit seinem Engagement rund um das Thema Nachwuchskräftegewinnung im Ehrenamt ein Leuchtturmprojekt geschaffen. Kern ist dabei das jährlich stattfindende Zeltlager für Kinder und Jugendliche, das ausschließlich von ehrenamtlichen Helfer*innen betreut wird. Ältere Teilnehmer*innen, die aufgrund ihres Alters im Folgejahr nicht mehr am Zeltlager teilnehmen dürften, werden für eine Betreuertätigkeit geworben. Vereinsintern finden dazu vorbereitende Schulungen statt. Rund 20 Jugendliche werden auf diese Weise jährlich für den Verein gewonnen. Ein Teil von ihnen findet im Anschluss auch langfristig Zugang in andere ehrenamtliche Bereiche des Vereins. Auch die Geschäftsführerin der Hamburger Sportjugend (HSJ), Pia Wilke, fand so ihren ehrenamtlichen und später dann hauptamtlichen Weg in den Sport.

Mehr Eindrücke zum Engagement findet man unter https://youtu.be/oKefU4YDU2Q.

„Was wäre der Sport ohne Vorbilder? Und was wären die Vereine ohne die elementare Ehrenamtsarbeit, mit der sie ihre zunehmend gesellschaftliche Rolle übernehmen? Genau hier setzt das Projekt der TSG Bergedorf klug und attraktiv an, um das ehrenamtliche Engagement insbesondere junger Menschen nachhaltig zu stärken. Ehrenamt-Scouting im eigenen Verein zu betreiben und Jugendliche zu befähigen, selbst Vorbild für die Jüngeren zu werden - das ist eine zukunftsorientierte Lösung. Wir gratulieren herzlich zum 4. Platz und einem Goldenen Stern des Sports“, gratuliert Rita Herbers, Vorständin der Hamburger Volksbank.

Katharina von Kodolitsch, HSB-Präsidentin, sagt: „Die Sterne des Sports würdigen jährlich auf eine besonders schöne Weise das gesellschaftliche Engagement unserer Sportvereine. Wir freuen uns daher sehr mit Boris Schmidt und seinem Team über die Auszeichnung. Ehrenamtliches Engagement ist essentiell für den organisierten Sport und die TSG Bergedorf zeigt mit seinem Projekt, dass es Wege gibt, auch schon Jugendliche für den Verein zu gewinnen.“

Boris Schmidt von der TSG Bergedorf von 1860 e.V. ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und damit über die hohe Wertschätzung auf Bundesebene. Sie erfüllt uns mit Stolz und ist zugleich ein Ansporn, unser Projekt zur Gewinnung von Ehrenamtlichen im Rahmen des Kinder- und Jugendzeltlagers Behrensdorf fortzuführen und auszubauen. Unser Dank gilt allen, die daran in der Vergangenheit mitgewirkt haben und uns auch zukünftig unterstützen. Ihr habt euch diesen Preis verdient!

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. und der Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR). Mit dem Wettbewerb wird das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt.