Neben vielen aktuellen und ehemaligen Freiwilligendienstler*innen, nahmen auch der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend (dsj) Stefan Raid und HSB-Vorstand Daniel Knoblich an der Feier zu 20 Jahren Freiwilliges Soziales Jahr im Sport in Hamburg teil.

Viele Menschen feiern gemeinsam 20 Jahre FSJ @Agentur Freitag

Teil der Festlichkeiten war auch eine Jahresprojektausstellung, in der der aktuelle Freiwilligenjahrgang, die Vereine und Projekte vorstellen konnten.

Der Freiwilligendienst hat Tradition in Deutschland. Definiert ist er als gemeinwohlorienierte, über mehrere Monate laufende Tätigkeit in insbesondere sozialen Bereichen für junge Menschen und darüber hinaus auch Senior*innen.

Im Jahr 2002 wurde das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in Hamburg um den Schwerpunkt Sport erweitert. Sportbegeisterte können sich seitdem in den Rahmenbedingungen und mit den Qualitätsmerkmalen des Freiwilligen Jahres in unterschiedlichen Bereichen des Sports engagieren, 1588 junge Menschen haben es seitdem getan.

Angefangen hat die Hamburger Sportjugend (HSJ) damals mit sieben FSJler*innen und neun anerkannten Einsatzstellen - begleitet durch den Bereich Bildung. Seitdem ging es stetig bergauf. 2009 wurde der Arbeitsbereich FSJ im Sport mit eigenem Personal geschaffen. Im Jahrgang 2010/2011 konnten schon 77 FSJler*innen an 55 anerkannte Einsatzstellen vermittelt werden. Seit 2011/12 gibt es eine feste Kooperation mit den Landessportjugenden aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu Seminaren, gemeinsamen Fortbildungen, Arbeitstreffen und FWD-Sprecher*innen-Austausch.

Mit dem Start des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Sport wird der Arbeitsbereich in „Freiwilligendienste im Sport“ umbenannt. Bis 2018/2019 hat sich die Anzahl der Freiwilligen insgesamt auf ca. 160 erhöht und bleibt konstant. Im Jahr 2019 ging die HSJ einen großen Schritt Richtung Professionalisierung und etablierte gemeinsam mit dem Partner JKDV eine eigene Bewerbungs- und Verwaltungsdatenbank. Diese wurde mittlerweile von neun weiteren Landessportjugenden installiert, um damit nun arbeiten zu können.

Eine tolle Entwicklung einer für die Gesellschaft so wichtigen Initiative! Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen noch viele weitere erfolgreiche Jahre im Sport!