Der Hamburger Sport trauert um Dieter Wibbelmann. „Ein vorbildlicher und engagierter Ehrenamtlicher auch hier beim Hamburger Sportbund, der mit Herz und Leidenschaft auf und neben dem Wasser tätig war, wird uns sehr fehlen“, sagt HSB-Präsident Dr. Jürgen Mantell.

Dieter Wibbelmann

Dieter Wibbelmann ist kurz nach der Gründung der Hamburger Wassersportgemeinschaft von 1973 in den Verein eingetreten. Der begeisterte Motorbootsportler übernahm zunächst das Amt des 2. Vorsitzenden und wurde 1976 zum 1. Vorsitzenden gewählt. In seiner über 30jährigen Amtszeit wurde eine marode Steganlage mit den Mitgliedern in ehrenamtlicher Tätigkeit zu einem funktionellen Sportboothafen mit Vereinshaus ausgebaut. Er überzeugte die Vereine, dass eine starke Interessenvertretung der Motorsportboote wichtig ist. Ebenso gelang es ihm, die Vereine zur Darstellung ihrer Sportart in Hamburg zu bewegen - was besonders an der regen Beteiligung am Hafengeburtstag zu erkennen war.

Als Vorsitzender der Wassersportkommission im Hamburger Sportbund (von 1992 bis 2013) sowie im Messebeirat der Messe Hanseboot und als Gründungsmitglied und Vorsitzender des Länderrats im Deutschen Motoryachtverband war Dieter Wibbelmann ein wichtiger Wegbereiter des Hamburger und deutschlandweiten Erfolgs des Motorbootsports.

Dafür erhielt er 2010 die Medaille für treue Dienste im Namen des Volkes.

Dieter Wibbelmann verstarb am 11. November 2019 im Alter von 77 Jahren.