Pandemiebedingt fehlt es im organisierten Sport in Deutschland an gut ausgebildeten Trainer*innen und Übungsleitungen.

Schaubild der Beantragung für die Qualifizierung von Trainer*innen @ HSB

Diesen Missstand haben HSB-Präsidium und Vorstand frühzeitig erkannt und sich gegenüber der Stadt dafür eingesetzt hier gegenzusteuern.

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat dem HSB für das Kalenderjahr 2022 eine Summe von 100.000 Euro zur Bezuschussung von Lizenzlehrgängen zur Verfügung gestellt.

Somit können Landesfachverbände für ihre in 2022 durchgeführten Lizenzlehrgänge bis zu 250 Euro pro Teilnehmendem vom HSB erstattet bekommen.

HSB-Vorstandsvorsitzender Daniel Knoblich sagt dazu: „Unsere Trainer*innen und Übungsleitende im Hamburger Sport sind Lehrende, Motivator*innen, Organisator*innen, etc. und für das Vereinsleben enorm wichtig. Sie haben großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen und sind daher auch eine große Stütze der Gesellschaft. Ziel ist es, mit der Qualifizierungsoffensive einen monetären Anreiz zu schaffen, Interessierte möglichst kostenlos als Trainer*in oder Übungsleitung auszubilden und so den entstandenen Mangel zu kompensieren.“

Der HSB stellt diese neue Fördermöglichkeit ab dem 01.09.2022 den Landesfachverbänden digital im Mitgliederportal zur Verfügung. Dort findet man auch die entsprechende Förderrichtlinie und Schaubilder zur Antragsstellung.