HSB: Happy (Special) Birthday! Der Hamburger Sportbund feiert Geburtstag. 75 Jahre und kein bisschen müde.

news l 2023 75JahreHSB

Ende Februar 1948 wurde der Hamburger Sportbund ins Vereinsregister eingetragen – also quasi HEUTE vor 75 Jahren! Die Geburtsstunde unseres Verbands.

Schon bis Ende 1945 hatten sich unter den Augen der britischen Militärregierung über 200 Vereine der Stadt dem Vorläufer des HSB, dem Hamburger Verband für Leibesübungen, angeschlossen. Der Sportbetrieb durfte nach dem verheerenden Krieg, unter Auflagen, endlich wieder aufgenommen werden und alle wollten wieder etwas tun.

Heute ist der HSB mit über 500.000 Mitgliedschaften die größte Personenvereinigung in Hamburg. Nach acht Präsidenten, das erste Mal in der Geschichte mit einer Frau an der Spitze.

Zu diesem besonderen Anlass haben wir im Archiv gewühlt, Akten durchforstet – und tun es immer noch, vergilbtes Papier gesichtet, einen Historiker bemüht und tragen Stückchenweise alles zusammen. Das Ergebnis: Kuriose Geschichten, spannende Entwicklungen, tolle Veranstaltungen, erstaunliche Menschen.

In den nächsten Wochen und Monaten wird uns ein eigens entworfenes Sonderlogo begleiten, unsere Frankiermaschine und alle Social Media-Kanäle zieren und Euch immer wieder auch an anderen Stellen begegnen.

Für alle Interessierten haben wir ab 21. April ein besonderes Schmankerl zu bieten: Auf unsern Social Media-Kanälen (Instagram, Facebook und Twitter) werden wir 75 Posts zu 75 Highlights der HSB-Geschichte teilen und so gemeinsam in die Vergangenheit des HSB und des organisierten Sports in Hamburg blicken.

Also, bleibt dran und seid gespannt!