Lisa Altenburg, Sebastian Kördel und das Damen- und Herren-Team des Hamburger Golf-Club Falkenstein sind Hamburgs Sportstars 2022. Der Active City Award geht an Patrick Esume.

Gruppenbild mit den Hamburger Sportler*innen des Jahres 2023, Mannschaft Golf Hamburg Falkenstein, Lisa Altenburg (Hockey), Sportlerin des Jahres, Andy Grote (Senator fuer Inneres und Sport), Gunther Persiehl (NRV Segeln, fuer Sebastian Koerdel Surfen), Moderatorin Christina Rann, Laudatorin Monica Lierhaus @ Witters

Bei der diesjährigen Hamburger Sportgala haben der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburger Sportbund und die Handelskammer Hamburg in insgesamt vier Kategorien Auszeichnungen für herausragende Leistungen vergeben:

Sportlerin des Jahres wurde Lisa Altenburg. Die Hockey-Spielerin wurde zum Ende ihrer Karriere in Hamburg im Dezember 2022 mit den deutschen Damen Europameisterin in der Halle und durfte auch die Auszeichnung als beste Torschützin des Turniers entgegennehmen. In ihrer langen Karriere gewann sie mehrere Titel und Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen.

Die Laudatio hielten Hockey-Bundestrainer und Ehemann Valentin Altenburg sowie Tochter Sophie.

Sportler des Jahres wurde Sebastian Kördel. Der Windsurfer wurde 2022 Weltmeister der olympischen iQFOiL-Klasse. Vor der französischen Hafenstadt Brest beeindruckte er bis ins Finale mit herausragender Geschwindigkeit und starken Nerven.

Die Laudatio hielt Journalist Thorsten Schröder.

Team des Jahres wurde das Damen- und Herren-Team des Hamburger Golf-Club Falkenstein (HGC). Beide Teams gewannen 2022 das Final Four, die deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Golf, das seit 2004 nach Geschlechtern getrennt ausgetragen wird. Damit ist dem HGC etwas gelungen, was davor noch kein Club geschafft hat: beide Titel in einem Jahr zu gewinnen.

Die Laudatio hielt TV-Moderatorin Monika Lierhaus.

Im Rahmen der Hamburger Sportgala wurde außerdem wie in den Jahren zuvor schon der Active City Award verliehen. Diesjähriger Gewinner ist Patrick Esume.

Als ehemaligem American Football-Spieler und Coach liegt ihm der Sport in seiner Heimatstadt Hamburg am Herzen. Er ist ein gleichsam überzeugter wie überzeugender Botschafter der Active City Hamburg, der sich aus Verantwortungsgefühl und Dankbarkeit in vielen Projekten sozial engagiert, z.B. als Botschafter des SOS-Kinderdorfs Norderstedt und als Botschafter der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Mit seinem Wirken belegt Patrick Esume eindrucksvoll, welche Perspektiven und positiven Entwicklungsmöglichkeiten Sport und sportgesellschaftliches Engagement bieten.

Die Laudatio hielt traditionell Andy Grote, Senator für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg.

Bei der Gala-Veranstaltung wurden außerdem mehr als 180 anwesende Hamburger Sportlerinnen und Sportler für Deutsche Meisterschaften und internationale Erfolge im Jahr 2022 geehrt. Durch den Abend führte Moderatorin Christina Rann.

Die Hamburger Sportgala 2023 wurde u.a. von folgenden Sponsoren unterstützt: ECE, Stroer, LOTTO Hamburg GmbH, Golf Lounge GmbH, Stiftung Leistungssport Hamburg, Holsten, Carl Group, partyrent.com, REWE.