Valentin Altenburg (Hockey) und Marco Kirschner (Tennis) wurden vom Hamburger Sportbund (HSB), unterstützt durch LOTTO Hamburg, als Trainer des Jahres bzw. als Trainer des Jahres im Nachwuchsleistungssport für das Jahr 2022 ausgezeichnet.

 v.l. Marco Kirschner (Tennis, Landestrainer), Bundestrainer Valentin Altenburg (Hockey, Deutschland), Daniel Knoblich (Vorstandsvorsitzender HSB)Hamburg, 26.05.2023, Hamburger Sportbund, Hamburgs Trainer des Jahres 2022

Die Ehrung der beiden Trainer, die in ihrer jeweiligen Sportart die Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg in die Spitze tagtäglich begleiten, wird anlässlich der 75Jahr-Feier des HSB am 04. Juli stattfinden. Um aber bis dahin die Vereine, Fachverbände und natürlich die Nominierten nicht länger auf die Folter zu spannen, wurden die beiden Trainer heute überrascht und konnten ihre Auszeichnung auf dem Hauswand-Banner am Haus des Sports bewundern.

Valentin Altenburg ist seit 2022 Bundestrainer der Damen-Hockey-Nationalmannschaft, nachdem er vorher schon für die männlichen Nachwuchsteams des Deutschen Hockeybunds verantwortlich war und auch die Herren-Nationalmannschaft 2020 zur olympischen Bronzemedaille geführt hat. Mit den DaNas konnte er bisher einen 4. Platz bei den Weltmeisterschaften erringen und wurde nach einer begeisternden Vorstellung Hallen-Europameister in der eigenen Stadt. Durch seine offene und freundliche Art ist er in der Lage, unterschiedliche Persönlichkeiten zu einer erfolgreichen Einheit zu formen und fördert dabei trotzdem in hohem Maße Eigenverantwortung und Kreativität seiner Spielerinnen.

Marco Kirschner arbeitet als hauptamtlicher Trainer für den Hamburger Tennis-Verband und war einer der jüngsten Absolventen der A-Trainer-Lizenz im Tennis in Deutschland. Durch seine hohe Fachkompetenz und freundliche Art schafft er ein positives Lernumfeld für seine jungen Spieler*innen, das stets auf die Entwicklung von sozialen, technischen und kognitiven Fähigkeiten und die Verbesserung der individuellen Leistungsfähigkeit abzielt. Zu den von ihm betreuten Athlet*innen gehören Deutschlands Tennis-Nachwuchsstars Ella Seidel, Noma Noha Akugue und Johann Nagel-Heyer.

Zur Honorierung herausragender und nachhaltiger Leistungen verleiht der HSB seit 2007 den von LOTTO Hamburg mit 2.000 Euro dotierten Preis „HSB-Trainer*in des Jahres“, 2018 kam dann der Preis für Hamburgs Nachwuchstrainer*in des Jahres dazu.

Nominiert von den jeweiligen Fachverbänden obliegt die finale Auswahl einer hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus Ingrid Unkelbach (Leiterin des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein), Daniel Knoblich (Vorstandsvorsitzender des HSB), Carsten Harms (1. Vorsitzender des Vereins Hamburger Sportjournalisten) sowie Alexander May (Nachwuchstrainer des Jahres 2020).

Daniel Knoblich, HSB-Vorstand: „Unsere Trainer schaffen durch ihren unermüdlichen Einsatz, die ihnen anvertrauten Athletinnen und Athleten zu motivieren, zu begeistern und besser zu machen, als Sportler*in und Mensch. Sie sind Vorbild und Mentor, weit über den Sport hinaus. Mit diesem Preis richten wir den Fokus auf diejenigen, die meist nur am Spielfeld stehen.“

Torsten Meinberg, Geschäftsführer LOTTO Hamburg: „Bereits seit zehn Jahren unterstützen wir den Hamburger Sportbund als exklusiver Partner bei der Ehrung der besten Trainer Hamburgs. Beide Trainer – Valentin Altenburg und Marco Kirschner – tragen mit ihrer fachkundigen und vorbildlichen Verbandsarbeit dazu bei, dass Leistungssport und Nachwuchsarbeit aus Hamburg in die Welt getragen werden. Mit der Auszeichnung zum Trainer des Jahres möchten wir diese Leistungen anerkennen und wertschätzen."