Thomas Michael ist im Alter von 52 Jahren nach langer, schwerer Krankheit viel zu früh verstorben. Er war mit großer Leidenschaft Segler und beim Fußball drückte er dem FC St. Pauli fest die Daumen.

Thomas Michael (Geschaeftsleiter, Amateursport, St. Pauli)Hamburg, 04.12.2018, Fussball, FC St. Pauli, Mitgliederversammlung 2018

Bei seinen Leidenschaften war es fast schon folgerichtig, dass er viele Jahre im Hamburger Sport beruflich tätig war. Thomas war seit 2007 Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des HSB und später parallel auch stellvertretender Geschäftsführer der HSB-Geschäftsstelle im Haus des Sports.

Er trat seine Position in einer Zeit an, in der der HSB sich haupt- und ehrenamtlich neu aufstellte und versuchte gegenüber Politik, Behörden und Partnern zu öffnen und die Themen des organisierten Sports in Hamburg offensiver zu vertreten. Der HSB engagierte sich in einer Vielzahl von neuen Zusammenhängen und Thomas war hier häufig für die Kommunikation der Ergebnisse und Themen verantwortlich. Besonders die Hamburger Sportgala - im damals neuen Format in der Handelskammer Hamburg mit der Kür der Sportler*innen und des Teams des Jahres - hat Thomas dabei immer sehr am Herzen gelegen.

Als er 2018 zu seinem Herzensverein FC St. Pauli - als erster hauptamtlich Verantwortlicher für den Amateursport - wechselte, verließ er einen HSB, der die sportlichen und sportpolitischen Inhalte der Hamburger Sportvereine und -verbände zeitgemäß kommunizierte: Komplexe Themen des Vereinssports und der Sportpolitik aufzubereiten und auf verständliche Art und Weise auszudrücken, konnte er gut. Insbesondere auch bei Themen, die Thomas gern als „Schwarzbrotthemen“ bezeichnete. Ein Begriff, den der HSB bis heute in seiner alten Abteilung in Ehren hält.

Wir denken an dich und die vielen Geschichten, die wir in 11 Jahren zusammen erlebt haben. Du wirst fehlen.

Ruhe in Frieden!