Der HSB hat mit der Behörde für Inneres und Sport zur „Energie Nothilfe Sport“ folgende Verbesserung abgestimmt.

news l 2024 ens

Änderungen sind wie folgt beschlossen worden:

  • Der Förderzeittraum des Nothilfeprogramms „Energie Nothilfe Sport“ wird bis zum 31. Dezember 2024 verlängert.
  • Der Mindestzuschuss der kalkulierten Mehrkosten wird auf 75 Prozent angehoben (bislang 50 Prozent), sofern ein Förderanspruch gemäß der Förderrichtlinie vom 25. April 2024 besteht – also mindestens 25 Prozent Preissteigerungen im Vergleich zum Bruttoarbeitspreis am 30. Juni 2021. Diese Regelung gilt rückwirkend bis zum Beginn des Förderzeitraums ab Oktober 2022.
  • Die neuen Förderbedingungen sind in der aktualisierten Förderrichtlinie vom 25. April 2024 zu finden, die Mitgliedsorganisationen des HSB im Downloadbereich des Förderprogramms im HSB-Mitgliederportal finden.

„Mit der Erhöhung der Fördersätze und der Verlängerung des Förderzeitraums können wir die Mitgliedsorganisationen mit eigenen Anlagen weiter bei den gestiegenen Energiekosten unterstützen. Das hilft, die Vielfalt des Hamburger Vereinssports in dieser schwierigen Situation abzusichern “, so HSB-Vorstandsvorsitzender Daniel Knoblich.

Sportsenator Andy Grote: „Mit der Verlängerung des Förderzeitraumes sowie der Erhöhung des Mindestzuschusses wollen wir die Sportvereine in der aktuellen Transformationsphase bei den Energiekosten noch länger und stärker entlasten, damit Sportangebote für möglichst alle Menschen niedrigschwellig zugänglich bleiben.“

Damit wird die Förderung der Mehrkosten insgesamt für alle berechtigten Vereine – auch rückwirkend – erhöht, so dass eine zusätzliche Unterstützung bei den Energiekosten erfolgt.

Zukünftig wird der HSB nur noch auf Grundlage von eingereichten Jahresabrechnungen der Versorger einen Förderanspruch ermitteln. Die bereits bewilligten Förderungen werden nach Vorliegen der Jahresabrechnungen 2023/2024 entsprechend der gültigen Förderrichtlinie korrigiert und dann die neue Fördersumme automatisch ausgezahlt.

Detaillierte Informationen haben alle Mitgliedsorganisationen schon letzte Woche per Mail erhalten. Bei Rückfragen gerne unter nothilfe@hamburger-sportbund.de melden.