Erwin Tasche arbeitete seit dem 1. Juli 1973 in der HSB-Geschäftsstelle zunächst als Referatsleiter Finanzen und seit 1980 als Geschäftsführer Finanzen.

Erwin Tasche           Hamburg, 01.01.2002, Sport allgemein, Hamburger Sportbund, Mitarbeiter*In

Er prägte den HSB als hauptamtlich Verantwortlicher für den Bereich Finanzen fast dreißig Jahre lang und arbeitete über die Jahrzehnte mit vielen Verantwortlichen im Finanz- und Sportanlagenausschuss des HSB an den Themen der Sportvereine und –verbände.

Gemeinsam mit Sportamtsleiter Heiner Widderich stimmte er sich kontinuierlich und vertrauensvoll über die finanziellen Fragen des organisierten Sports in Hamburg ab, die damals noch größtenteils aus Lotteriemitteln flossen.

Erwin Tasche genoss in der HSB-Geschäftsstelle und bei vielen Mitgliedsorganisationen ein hohes Ansehen und war sehr beliebt. Bevor er sich dem HSB anschloss, engagierte er sich an verantwortlicher Stelle bei Grün-Weiß Eimsbüttel und kehrte dort auch in den Beirat zurück, nachdem er beim HSB ausgeschieden war. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

HSB-Vorstand Daniel Knoblich: „Erwin Tasche ist bei vielen Kolleg*innen, die ihn noch kannten, bis zum heutigen Tage sehr geschätzt. Er hat sich in fast drei Jahrzehnten um den Hamburger Sport und den HSB sehr verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“