Auch in diesem Jahr wurden während des Jahresempfangs des Hamburger Sportbunds (HSB) wieder Hamburgs Trainer des Jahres, unterstützt durch LOTTO Hamburg, ausgezeichnet.

 v.l. Josie Krone (TSG Bergedorf), Mario Kral (Trainer des Jahres, Nachwuchsleistungssport, Hamburger Leichtathletik-Verband, HLV)Hamburg, 04.03.2025, Hamburger Sportbund, Jahresempfang 2025

Thomas Kaczmarek wurde als Trainer des Jahres 2024 für seine Erfolge und sein Engagement im Beachvolleyball geehrt. Trainer des Jahres im Nachwuchsleistungssport wurde Mario Kral vom Hamburger Leichtathletik-Verband.

Mehr als 180 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft waren ins Haus des Sports gekommen, um beim traditionellen Jahresempfang des HSB zu netzwerken.

Als verantwortlicher Bundestrainer Beachvolleyball für das Nationalteam „Nils Ehlers/Clemens Wickler“ hat Thomas Kaczmarek es in kürzester Zeit mit viel Fach- und hoher Sozialkompetenz geschafft, aus zwei Individuen ein Weltklasse-Team zu formen.

Diese überragende Entwicklung ist das direkte Ergebnis seines Engagements, seiner akribischen Arbeit und seiner Vorbildfunktion als Trainer. Dabei sticht hervor, dass er sich nie selbst in den Vordergrund stellt, sondern seine Arbeit, also die Erfolge des Teams „Ehlers/Wickler“, selbsterklärend für sich sprechen lässt. Bisheriger Höhepunkt war definitiv der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Paris.

Die Laudatio hielt HSB-Präsidentin Katharina von Kodolitsch.

Mario Kral ist im Hamburger Leichtathletikverband für den Disziplinblock „Sprung“ zuständig und hat durch sein Engagement und seine effektive Arbeit die Disziplinentwicklung in Hamburg maßgeblich geprägt.

Die von ihm betreuten Athlet*innen, darunter Simon Plitzko, Josie Krone, Nick Schmahl, Libby Buder und Lena Anochili haben im letzten Jahr eine außergewöhnliche Entwicklung erfahren. Mit drei Top-8-Platzierungen bei internationalen Meisterschaften sucht die Trainingsgruppe im Bereich des Weit- und Dreisprungs in Deutschland ihresgleichen.

Zusätzlich zu seiner Funktion als Landestrainer "Leistungssport" engagiert sich Mario Kral auch intensiv im Bereich der Traineraus- und Fortbildung im Hamburger Leichtathletik-Verband. Die Laudatio an diesem Abend hielt Josie Krone, deutsche U20-Meisterin im Dreisprung.

Der HSB verleiht seit 2007 den von LOTTO Hamburg mit 2.000 Euro dotierten Preis „HSB-Trainer*in des Jahres“, 2018 kam der Preis für Hamburgs Nachwuchstrainer*in des Jahres dazu. Nominiert von den jeweiligen Fachverbänden obliegt die finale Auswahl einer hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus Ingrid Unkelbach (ehemalige Leiterin des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein), Daniel Knoblich (Vorstandsvorsitzender des HSB), Carsten Harms (1. Vorsitzender des Vereins Hamburger Sportjournalisten) sowie Alexander May (Nachwuchstrainer des Jahres 2020).

Filme der beiden Trainer findet man auf unserm YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/watch?v=doh10lOwKws und https://www.youtube.com/watch?v=Fd3Ntx1FUIE.

Des Weiteren sprach Moderator Michel Abdollahi in einer Talkrunde zum Motto des Abends „Wir engagieren uns…“ mit unterschiedlichen aktiven Vetreter*innen aus dem Hamburger Sport, darunter Natalia Dergatcheva (Vorsitzende Tanzbrücke e.V), Olaf Jessen, Gründer des Boxschool e.V., André Riebe (u.a. Inklusionsbeauftragter des Hamburger Fußballverbands) und Ines Kersten, Schwimmtrainerin der Triabolos. Neben Tischkicker, Fotobox und Simracing von Derbe Flott gab es auch noch die Gelegenheit, sich an der Kübler Sportstation auszuprobieren. Außerdem stand "UnserMannschaftsbus" vor dem Haus des Sports zur Besichtigung bereit.

Wir bedanken uns bei unsern Partnern Hans Conzen Kosmetik, Carlsberg, LOTTO Hamburg, DVAG und ARAG für die tolle Unterstützung.

 Alexander-Otto-Saalv.l. Dr. Jonas Leder (Landessportamt), Ingrid Unkelbach, Alexander Harms (Stiftung Leistungssport)v.l. Christian Poon (Vorstand HSB), Anne Gnauk (Leiterin OSP Hamburg Schleswig-Holstein), Daniel Knoblich (Vorstandsvorsitzender HSB), Katharina von Kodolitsch (Präsidentin HSB)

 v.l. Katharina von Kodolitsch übergibt Bernd Schlesinger den Preis für den abwesenden Thomas KaczmarekThomas Kaczmarek schickte eine Video-Botschaft aus dem Trainingslager von Teneriffav.l. Laudatorin Josie Krone (TSG Bergedorf) und Mario Kral (Trainer des Jahres Nachwuchsleistungssport)

Tim Tramnitz, Motorsport Formel 3Ines Kersten, Schwimmtrainerin der Triabolos Triathlon Hamburg e.V.