
Im Rahmen einer feierlichen Gala heute Abend haben der HSB und die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) heute schon zum zweiten Mail die Hamburger "VereinsHHeroes" ausgezeichnet.
Der Hamburger Vereinssport wäre ohne „VereinsHHeroes“ unmöglich: Übungsleitende, Schiedsrichter*innen, Abteilungsleitungen und Vereinsfunktionär*innen sind der Motor, der Sportvereine antreibt und am Laufen hält. Ohne sie wäre der Vereinssport in Hamburg in seinen über 850 Vereinen und Verbänden unmöglich.
Rund 150 Gäste, darunter Vertreter*innen und Ehrenamtliche aus zahlreichen Hamburger Sportvereinen, versammelten sich im Berufsbildungszentrum der DVAG in Hamburg zu einer feierlichen Gala, um jene zu feiern, die täglich hinter den Kulissen Herausragendes leisten.
Insgesamt wurden 55 Engagierte aus 41 Hamburger Vereinen geehrt, die zuvor von Vereinsmitgliedern nominiert worden waren. Die Gewinner*innen erhielten wertvolle Preise, darunter Sachpreise und Reisen.
Die Jury, bestehend aus Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann, dem ehemaligen HSB-Trainer des Jahres Valentin Altenburg, HSB-Präsidentin Katharina von Kodolitsch und Thomas Grüter von der DVAG, hielt die Laudationes auf die Preisträger*innen. Weitere Würdigungen kamen von HSB-Vorstand Christian Poon und HSB-Vizepräsidentin Sylvia Pille-Steppat.
Die Hauptpreise gingen in diesem Jahr an:
- Als Hauptpreisträgerin wurde Sabine Sachs-Stein vom TSV Stellingen von 1888 e.V. ausgezeichnet, die seit mehr als 30 Jahren als Übungsleiterin für Eltern-Kind-Turnen sowie Kinderturnen wirkt. Dazu leitet sie die Laienspielgruppe des Sportvereins und führt jedes Jahr ein Weihnachtsmärchen auf, bei dem sie Regie führt, als Souffleuse wirkt und sich gemeinsam mit ihrem Mann um das Bühnenbild kümmert.
- Preisträger in der Kategorie Übungsleitung/Trainer*in ist Terje Tomczak vom Verein FC Alsterbrüder von 1948 e.V. Er ist kaum „voll-jährig“, aber schon „voll-engagiert“, als Fußballtrainer des Jahrgangs 2013 sowie Co-Trainer des Jahrgangs 2010. Dazu betreut er den Social-Media-Kanal, ist im Betreuerteam der 1. Mannschaft, beflockt die Trikots, betreut den Vereinsshop und hilft auch mal hinter dem Tresen im Vereinsheim aus.
- Die Kategorie Abteilungsleitung gewonnen hat Mitja Rose von CaliX, einer Abteilung von Parkour Creation e.V., die Calisthenics-Training anbietet. Besonders wichtig ist ihm, dass sein Team eine integrative und weltoffene Community bildet, wie sie zu einer weltoffenen Großstadt passt. Er gibt Trainings und organisiert Turniere und wird von den Behörden als Experte angefragt, wenn in Hamburg eine Outdoor-Fitness-Anlage entsteht.
- Preisträger in der Kategorie Schieds- und Kampfrichter*innen ist Ralf Weidner, der seit 33 Jahren als Schiedsrichter des Deutschen Segel-Verbands wirkt und als Lehrbeauftragter des Hamburger Segel-Verbands Nachwuchsschiedsrichter ausbildet. Darüber hinaus engagiert er sich beim Thema Inklusion und Segeln.
- Preisträger in der Kategorie Vereins-/Verbandsfunktionär*in ist Marco Peters vom Hamburger Sportverein Barmbek Uhlenhorst e.V. Mit 29 Jahren wurde er 1. Vorsitzender und ist im Verein Ansprechpartner für alle Belange. Sein Herzensprojekt: Ein Demokratie-Projekt zur Förderung demokratischer Werte und Beteiligung von Jugendlichen im Sportverein, damit diese Selbstwirksamkeit erfahren und Freiräume erhalten: Die beste Idee gewinnt und erhält 3.000€ zur Umsetzun
- Die Kategorie Engagierte führt Anja Wulff vom SC Vier- und Marschlande e.V an. Sie ist seit 40 Jahren Übungsleiterin im Turnen für Jugendliche und Erwachsene sowie Eltern-Kind-Turnen mit der ersten Übungsleiterlizenz aus dem Jahre 1986! Sie gehört zum Organisationsteam der Turnshow, die einmal im Jahr eine Bühne für alle Turner*innen, Einradfahrer*innen und Kindertänzer*innen des Vereins bereitet.
Herzlichen Glückwunsch allen Nominierten und Gewinner*innen!