Katharina von Kodolitsch wurde einstimmig als Präsidentin des HSB wiedergewählt.

Hamburg, 22.11.2025, Sport allgemein, Hamburger Sportbund, HSB, Mitgliederversammlung 2025

Auch Karsten Marschner (Hamburger Fußball-Verband), Dörte Kuhn (Verband für Turnen und Freizeit) und Sylvia Pille-Steppat (Wilhelmsburger Ruderclub) wurden als Vizepräsident*innen bestätigt. Neu im Präsidium sind Torsten Schlage (Harburger Turnerbund) und Dr. Philipp Semerak (Bramfelder SV/TSV Sasel/DCF), die nun als Vizepräsidenten den Hamburger Sport in den kommenden Jahren ehrenamtlich führen. Juliane Bötel als Vorsitzende der Hamburger Sportjugend (HSJ) komplementiert das zukünftige Präsidium, das somit zu mehr als 50% weiblich besetzt ist.

Bei der Veranstaltung im H4-Hotel in Bergedorf nahmen rund 115 stimmberechtigte Vertreter*innen der Sportvereine und -verbände teil.

Die aktuelle Lage des Vereinssports und die positive Entwicklung in der vergangenen Legislatur war zentraler Teil der Rede von HSB-Präsidentin von Kodolitsch, die ihre letzten vier Jahre mit einem Wettkampf verglich.

„Wir können gemeinsam stolz sein, denn wir haben gekämpft, haben Krisen gemeistert und geliefert. Wir sind gemeinsam stärker geworden, haben Rekorde gebrochen und gemeinsam den Sport in Hamburg sichtbar gemacht. 2021 standen wir im Tabellenkeller: Corona hatte uns auf 497.000 Mitgliedschaften gedrückt, höchster prozentualer Verlust aller Landessportbünde. Jetzt steigen wir wieder aufs Treppchen: Über 580.000 Mitgliedschaften in 2025, dank des großartigen Engagements der Vereine.“, sagte sie in ihrer Rede.

Sie dankte speziell auch dem Senat und insbesondere Senator Grote und Staatsrat Holstein, dem Landessportamt sowie der Bürgerschaft für die Unterstützung in den letzten Jahren, die durch vor allem durch die Energiekrise geprägt waren.

Am Ende ihrer Rede warb sie auch nochmal für Hamburgs Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele und betonte die nachhaltige Ausrichtung, die nicht nur den Leistungssport, sondern vor allem auch die Stadtgesellschaft, den Breitensport und die Vereine ins Rampenlicht rücken kann.

Die Ehrengäste Andy Grote, Hamburgs Senator für Inneres und Sport und Kerstin Holze, DOSB-Vizepräsidentin, hielten ihre Grußworte und dankten den Vereinen für ihr gesellschaftliches Engagement. Steffen Rülke, Leiter des Vorprojekts für Hamburgs Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele, warb nachdrücklich vor den Vertreter*innen des organisierten Sports für das positive Zukunftsprojekt „Olympia und Paralympics“, das klimapositiv durchgeführt werden soll. Die Sportvereine könnten durch ein modernes Trainingsstättenkonzept von den Spielen profitieren.

Themen der Versammlung waren u.a. eine Mitgliedsbeitragsanpassung für 2026-2029. Hier stimmten die Mitgliedsorganisationen einstimmig für das von Präsidium und Vorstand verschlagene solidarische Beitragsmodell, das die automatische Beitragsgebühren-erhöhung auf vier Jahre streckt, um die Vereine und Verbände nicht über Gebühr zu belasten. Des Weiteren wurde nach Bericht der Findungskommission für eine Ombudsstelle beschlossen, in Zukunft diese Aufgabe für jegliches Anliegen zum Thema Good Governance an die Rechtsanwaltskanzlei HEUKING VON COELLN Rechtsanwälte PartG mbB auszulagern.

Des Weiteren wurde auch das Schiedsgericht und die Rechnungsprüfer*innen einstimmig gewählt.

Die MV beriet auch über die Jahresrechnung 2024 und den Haushaltsplan 2025 sowie die Haushaltsplanungen für 2026, die von der Versammlung angenommen wurden.

 Das neue HSB Präsidium: , oben v.l. Dr. Philipp Semerak, Juliane Boetel (HSJ), Katharina von Kodolitsch (HSB-Präsidentin), Karsten Marschner, vorn v.l. Torsten Schlage, Sylvia Pille-Steppart, Dörte KuhnAndy Grote, Innen-Senator, hält eine RedeKatharina von Kodolitsch, HSB-Präsidentin, steht nach ihrer Wiederwahl auf dem Podium und freut sichKatharina von Kodolitsch verabschiedet sich von Vizepräsident Daniel OetzelSteffen Rülke, Leitung Vorprojekt Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg hält eine RedeDaniel Knoblich, Vorstandsvorsitzender HSB und Christian Poon, Vorstand HSB

das PlenumKerstin Holze, die Vizepräsidentin DOSB, hält eine Rede vor dem PlenumChristian Okun (Hamburger Fußball Verband), Pia Wilke (Geschäftsführerin HSJ)