Dieses Jahr wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben

Läufer an der Startlinie mit Jahreszahl 2021

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Es war ein besonderes Jahr, das Jahr 2020! Mehr als 100 Tage Lockdown des Vereinssports in Hamburg, das ist immer noch schwer begreifbar und trifft den Sport ins Mark.

Vereinssport und Kontaktreduzierung passen leider nicht gut zusammen, das muss man akzeptieren, auch wenn es sehr schmerzt. Doch nun müssen wir nach vorne schauen. Der Sport braucht eine Perspektive: Priorität sollte der Kinder- und Jugendsport haben, auch im Freien kann man sich mehr zutrauen. Aber auch im Indoorsport braucht es Lösungen: Schon rund 10 Monate wurde wenig Mannschaftssport, kaum Schwimmen und Kindersport angeboten.

Sport ist wichtig für die Gesunderhaltung und Vereinssport hat darüber hinaus eine positive soziale Bedeutung. Viele sagen in der letzten Zeit, dass der Sport Teil der Lösung sein kann, nicht das Problem.

Das kommende Jahr wird ein Krisenjahr für den Hamburger Sport bleiben. 2021 werden die Folgen der Coronakrise erst so richtig deutlich werden. ABER: Wir werden auch das schaffen - gemeinsam und mit der finanziellen Unterstützung des Senats.

Mein besonderer DANK gilt den Engagierten (ehrenamtlich und hauptamtlich) in den Vereinen und Verbänden: Viele Vorstände, Abteilungsleiter*innen, Trainer*innen und Übungsleitende haben in diesem Jahr viel organisiert, viel informiert und viel aushalten müssen. Ich bin Ihnen allen sehr dankbar, dass sie das auf sich genommen haben.

Des Weiteren gilt mein DANK auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Haus des Sports, die mit großem Engagement in dieser schwierigen Zeit die Vereine und Verbände unterstützt haben.

„In der Krise zeigt sich der Charakter“ – Hamburgs Sportvereine und -verbände haben ihre Stärke auch in dieser fundamentalen Krise wieder bewiesen. Trotz der unmittelbaren Betroffenheit für den Vereinsbetrieb hat man sich um seine Mitglieder, die Nachbarschaft und Hilfebedürftige in beeindruckender Weise gekümmert! Darin drückt sich ihre Verbundenheit zum Sport und den Vereinen und für die Gesellschaft, in der wir leben, aus.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Vereinen ein gutes Jahr 2021. Das Jahr wird schwer, aber Hamburgs Sport wird wieder auf die Beine kommen! Da bin ich mir sicher!

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Dr. Jürgen Mantell