Ziel der neuen Kampagne ist es zu zeigen: Der Hamburger Vereinssport ist zurück aus der Krise und es soll wieder mehr „gemeinsam statt einsam“ Sport getrieben werden. Für Neumitglieder stehen 20.000 Active City Starter-Gutscheine im Wert von je 80 Euro zur Verfügung. Diese können ab sofort über die Active City App heruntergeladen und bei Hamburger Sportvereinen eingelöst werden.

Kampagne #sportVEREINtuns

Der Hamburger Sport richtet den Blick nach vorne: Nach den harten Monaten des Lockdowns läuft der Hamburger Sport allmählich zu alter Höchstform auf. Wie hart die Pandemie den Sport zuletzt getroffen hat, wird unter anderem daran deutlich, dass dem Sport in der Corona-Pandemie inzwischen mehr als 8,3 Millionen Euro finanzielle Hilfen zur Verfügung gestellt wurden, darunter mehr als 6,6 Millionen Euro direkte und nicht zurückzuzahlende Zuschüsse.

Um Hamburgs Sportvereine mit Schwung aus der Krise zu bringen und Sportinteressierten einen zusätzlichen Anreiz zum Eintritt in einen Sportverein zu bieten, startet am heutigen Montag eine breit angelegte Kampagne unter dem Slogan #sportVEREINtuns. Die Kampagne der Stadt Hamburg, des Hamburger Sportbunds und des Verbands für Turnen und Freizeit (VTF) soll bewusst machen, wofür Sportvereine stehen: Bewegung, Spaß, Gemeinsinn, Engagement und gesellschaftlichen Austausch und insbesondere dazu animieren, wieder in die Vereine einzutreten.

Das Herz der Kampagne ist dabei die Webplattform Lieblingsverein.de, wo zahlreiche Werbemittelvorlagen, wie Social Media-Vorlagen, Plakate, Flyer, Postkarten zu finden sind. Jeder Verein kann die fertig gestalteten Motive im Hamburger Look kostenfrei nutzen, mit eigenem Logo und individuellen Botschaften durch Social Media versehen, um so Aufmerksamkeit für den eigenen Verein zu generieren. Die Kampagne ist auch noch weiter individualisierbar und kann mit eigenen Bildern aus dem jeweiligen Vereinsleben aufgewertet werden.

Ein wichtiger Bestandteil ist zudem der Active City Starter-Gutschein im Wert von 80 Euro, den Neumitglieder bei einem entsprechenden Verein ihrer Wahl einlösen können. 20.000 dieser Gutscheine können ab sofort bis zum 30.6.2022 über die ActiveCity Website heruntergeladen und innerhalb von drei Monaten beim Eintritt in einen Hamburger Sportverein eingelöst werden.

Die Kampagne wird in den kommenden Monaten hamburgweit auf Großflächen und Plakaten, in Zeitungsanzeigen, im Radio sowie online beworben. Insgesamt stellt die Stadt für die umfassende Initiative zur Gewinnung von Mitgliedern in den Sportvereinen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Die Vereine sollen so in die Lage versetzt werden, die Zahl ihrer Mitglieder und damit ihre finanzielle Basis zügig wieder auf das Vorkrisenniveau anheben zu können.

Alle Details und mehr Infos zum Einsatz der Kampagne gibt es auf unserer speziellen SportVEREINtuns Seite.