Im Rathaus wurden nach einem Jahr Pause wieder die Treuemedaillen verliehen.

Gruppenbild: Bürgermeister Tschentscher im Rathaus mit den Geehrten

Aufgrund der Corona Lage gestaltete sich die Ehrung für Ehrenamtliche in Hamburg dieses Mal etwas anders. Die Veranstaltung „Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“, kurz Treuemedaille genannt, fand in diesem Jahr gleich an zwei Terminen statt. Bürgermeister Peter Tschentscher ehrte am 22. November im Hamburger Rathaus die Erwählten von 2019, um eine Woche später die Damen und Herren von 2020 zu beglückwünschen. Dabei war auch die neue HSB-Präsidentin Katharina von Kodolitsch. Sie war beeindruckt vom festlichen Rahmen und der schönen Atmosphäre und nutzte die Gelegenheit, sich angeregt mit dem Bürgermeister und den Geehrten zu unterhalten.

In seiner Einleitungsrede bedankte sich Tschentscher für das jahrelange Engagement und betonte die enorme gesellschaftliche Bedeutung. „Das bürgerliche Engagement hat in der Freien und Hansestadt Hamburg eine lange Tradition. Viele Hamburgerinnen und Hamburger übernehmen Verantwortung in Ehrenämtern und leisten damit einen wichtigen Dienst an der Gemeinschaft. Mit der ‚Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes‘ spricht der Senat besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern den Dank und die Anerkennung der Stadt für ihr langjähriges Engagement aus. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich!“

Jede*r einzelen Geehrte*r nahm aus seiner Hand die Medaille und eine Urkunde entgegen. Auf der 2G Veranstaltung mussten Masken getragen werden, sie durften nur kurz für Fotos abgenommen werden.

Geehrte für 2019
Ingrid Timmann, TSG Bergedorf
Helmut Timmann, SV Curslack-Neuengamme von 1919 e.V.
Waltraud Heinze, Walddörfer SV
Bernd Heinze, Walddörfer SV
Sabina Bell, AMTV Hamburg
Barbara von Borstel, Hamburg-Horner Turnverein von 1905 e.V.
Horst Schäfer, Hamburg-Horner Turnverein von 1905 e.V.
Karl Uwe Ebert, Hamburger Kanu Verband e.V.
Bernd Krivohlavek, Mühlenberger Segel-Club e.V.
Jens Peters, SV Eidelstedt HamburG

Geehrte für 2020
Thomas Fromm, Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Hamburg e. V.
Fiete Großmann, Eimsbütteler Turverband e. V.
Reinhard Behrendt, Reit- und Fahrverein Neuenfelde e. V.
Susanne Plambeck, Harburger Radsport Gemeinschaft von 1951 e.V.
Frank Plambeck, Harburger Radsport Gemeinschaft von 1951 e.V.
Gerd Dempewolf, Hamburger Golf Verband e.V.
Georgi von der Oster, Hamburger Golf Verband e.V.
Dr. Nele Rades-Walther, Hamburger Amateur-Boxverband e.V.

Im Jahr 1926 wurde die Medaille erstmals vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg gestiftet, um freiwilliges und ehrenamtliches Engagement durch öffentliche Anerkennung zu unterstützen und zu fördern.

Wer jemanden aus seinem Verein eine Freude machen möchte, der sich ebenfalls schon lange ehrenamtlich engagiert, schickt den Vorschlag für die Ehrung 2022 gerne an Andrea Karl. Weitere Infos

treuemedaille 2021 l preistraegertreuemedaille 2021 l preistraeger1treuemedaille 2021 l preistraeger2treuemedaille 2021 l preistraeger3