Auszeichnung für "Mach mit - bleib fit!

Tolle Anerkennung für „Mach mit – bleib fit!“. Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs der  vdek (Verband der Ersatzkassen) wurde das Projekt  in Berlin zusammen mit weiteren 19 Konzepten ausgezeichnet. Sowohl Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende der vdek, als auch der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, stellten  während ihrer Ansprachen deutlich die Wichtigkeit präventiver, gesundheitsfördernder Gruppenangebote dar.

Die Ersatzkassen wollen die Prävention und Gesundheitsförderung nun auch bei Bewohnern von Pflegeheimen verstärkt fördern. Denn für sie gibt es bislang einfach noch zu wenige Angebote. Mit dem Wettbewerb erhalten die Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Ideen umzusetzen und in diesem Bereich Schule zu machen.

„Mach mit – bleib fit!“ gibt es seit 2013 bereits im Bereich der kommunalen Prävention und Gesundheitsförderung in allen Hamburger Stadtteilen. Durch die  Prämierung beim vdek-Ideenwettbewerb  Heimvorteil soll die Umsetzung des bewährten Programmes im Bereich stationärer Pflege-Einrichtungen neu gedacht werden.