Wladimir Klitschko

Ehrenpreis geht an Wladimir Klitschko

Am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, ehren der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, Alexander Ottos ECE, der Hamburger Sportbund, der Norddeutsche Rundfunk und das Hamburger Abendblatt wieder die Hamburger Spitzensportler und -sportlerinnen für nationale und internationale Erfolge im Jahr 2019.

Den Ehrenpreis der Hamburger Sportgala erhält in diesem Jahr Wladimir Klitschko. Der ehemalige Schwergewichtsweltmeister zählt zu den besten Boxern der letzten 20 Jahre. Nach seiner aktiven Karriere versucht der 43-Jährige, der schon seit 1996 in Hamburg einen Wohnsitz hat und mit seinem Unternehmen Klitschko Ventures hier ansässig ist, durch verschiedenste Projekte, seine Erfahrungen und sein Wissen aus dem Leistungssport weiterzugeben. Er hat u.a. einen Studiengang zum Thema "Change Management" in St. Gallen ins Leben gerufen, begleitet mittelständische Unternehmen in die Digitalisierung, hat mit der F.A.C.E.-Methode ein Werkzeug entwickelt, mit dem er seine Erfahrungen an Manager weitergibt und ist außerdem mit seiner eigenen Klitschko Foundation seit 17 Jahren wohltätig unterwegs.

Bei der 14. Hamburger Sportgala werden außerdem die Sportlerin und der Sportler des Jahres sowie die Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Außerdem wird im Rahmen der Veranstaltung wieder der Active City Award verliehen. Mit diesem Award werden Leistungen und Projekte ausgezeichnet, die den Sport in Hamburg stärken, im Sinne einer Active City voranbringen und zu einer langfristigen Sportentwicklungsstrategie beitragen.

Durch den Abend führt TV-Moderator Yared Dibaba.

Die 14. Hamburger Sportgala wird von folgenden Sponsoren unterstützt: LOTTO Hamburg GmbH, CLOU Container Leasing GmbH, weeBusiness GmbH, Golf Lounge GmbH, OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG, Holsten-Brauerei AG, Rindchen´s Weinkontor GmbH & Co. KG, ORTIZ IV GIN, MAGNUS Mineralbrunnen GmbH & Co. KG, Auto Wichert GmbH, ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, Neumann&Müller GmbH & Co. KG, Party Rent Hamburg Bernard & Roes GmbH, Food Affairs GmbH (Levy Restaurants), set it on GmbH & Co. KG, Blumen Lund OHG, KRAVAG.