Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen und Ganztagsangeboten

Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote sind unverzichtbarer Bestandteil ganzheitlicher Bildung. Die Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Schulen sowie anderen Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten/Kindergärten und Altersheime ist daher ein wichtiger Beitrag zur geistigen und körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Deshalb werben der HSB und die zuständigen Ministerien gemeinsam für das Kooperieren des Sports mit seiner gesamten Struktur und vielfältigen Möglichkeiten mit Bildungseinrichtungen. Ein Schwerpunkt liegt auf der engen Verzahnung zwischen z.B. Ganztagsschulen – aber auch anderen Bildungseinrichtungen – und der Jugendarbeit von Sportvereinen. Die vom HSB und seinen Mitgliedsorganisationen geförderten und unterstützten Maßnahmen bieten die Grundlage für die Zusammenarbeit in Ganztagsschulen und Ganztagsangeboten zwischen dem HSB, seinen Vereinen und der Sportjugend.

Die vom HSB sichergestellte Sportversicherung ist auch in diesem Zusammenhang ein wichtiger Bestandteil und wird nachfolgend mit dem Blick auf die Einrichtung und Beteiligung an Kooperationsmaßnahmen noch einmal besonders betrachtet.