Luca Wiechmann (15) ist nach Hamburg gewechselt und möchte einfach nur Badminton spielen.

Luca in der Halle beim Badminton spielen

Wer bist du? wie alt bist du? In welcher Sportart und auf welchem Leistungslevel bist du aktiv ?
Ich heiße Luca Wiechmann, bin 15 Jahre alt und trainiere in der Sportart Badminton am Landesleistungszentrum (LLZ) in Hamburg. Ich bin vor 14 Monaten von Mecklenburg-Vorpommern an den Olympiastützpunkt nach Hamburg gewechselt, weil ich Umfang und Intensität meines Trainings steigern wollte. Ich darf hier in Hamburg beim Bundesstützpunkttrainer Ben Caldwell trainieren und auf die Eliteschule des Sports am Alten Teichweg gehen. Ich bin aktueller deutscher Vizemeister im Jungendoppel U15 und gehöre auch im Einzel zu den fünf Besten meines Jahrgangs in Deutschland. Ich nehme regelmäßig an Turnieren im europäischen Ausland teil, mein Ziel in diesem Jahr ist die Teilnahme an der U17-Europameisterschaft in Slowenien im September.

Wie oft hast du trainiert vor der Coronakrise?
Vor der Coronakrise habe ich am Stützpunkt in Hamburg acht Trainingseinheiten pro Woche absolviert.

Seit wann hast du nicht mehr sportartspezifisch mehr trainiert?
Schon seit Ende des ersten Lockdowns im Mai 2020 haben wir bis kurz vor Weihnachten mit reduzierter Anzahl von Trainingseinheiten pro Woche trainiert, sie galten an der Sportschule als Schulsport. Es gab kein Abendtraining mehr. Seit Januar 2021 wurde mit Aussetzung des Präsenzunterrichts auch die Möglichkeit der Schulsport-Einheiten komplett gestrichen. Seitdem machen wir nur Athletik, Kraft- und Stabilisationstraining, kein Hallentraining mehr. Das sind jetzt schon mehr als 10 Wochen! Seit Mitte Februar dürfen in Mecklenburg-Vorpommern die Landeskader wieder trainieren, da ich im Home-Schooling zu Hausse war, konnte ich wenigstens diese Möglichkeit nutzen. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Training hier am LLZ in Hamburg, aber immerhin...

Wie sind deine sportlichen Perspektiven vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation?
Wenn so lange das Technik- und Spieltraining auf dem Badmintonfeld fehlt, gehen viele hart erarbeitete Fähigkeiten verloren. Es wird eine Zeit dauern, diesen Stand wieder zu erlangen. Da in den anderen Bundesländern auch Landeskader schon längere Zeit sportartspezifisch trainieren dürfen, befürchte ich, dass ich bei den nächsten Wettkämpfen viel geringere Siegchancen haben werde. Auch der Bundestrainer wird mich womöglich aufgrund des langen Trainingsausfalls nicht für den EM-Kader nominieren.

Weißt du, wie das in anderen Bundesländern in deiner Sportart mit dem Nachwuchsleistungssport geregelt ist?
Ja, das weiß ich und das ist das schwierigste an der Situation. Wenn alle Badmintonspieler, die wie ich Landeskader sind, nicht trainieren dürften, könnte man das einigermaßen verkraften. Es ist aber so, dass es schon Ende Januar in 12 von 16 Bundesländern Regelungen gab, die auch für die Landeskader oder Sportschüler das Training erlaubten. Seit Mitte Februar sind es 15 von 16 Bundesländern, nur noch in Hamburg dürfen Landeskader nicht trainieren. Das ist sehr schwer auszuhalten!

Was wünscht du dir kurzfristig für deine sportliche Situation?
Ich möchte endlich wieder am Stützpunkt Hamburg Hallentraining machen dürfen! Und zwar in dem Umfang, wie es für eine Leistungssportlaufbahn notwendig ist.