Spenden - was muss der Verein beachten?

17. April 2018
Nummer: 
18VM 3.2.01
Zeitraum: 
Dienstag, 17. April 2018
Zeiten: 
18:00 - 21:00
Lehrstätte: 
Haus des Sports
Gebühren
Wenn Sie Mitglied in einem Hamburger Sportverein sind, der als Mitgliedsverein im HSB geführt wird, gilt für Sie die günstigste Seminargebühr.
Wenn Sie bzw. Ihr Verein nicht im HSB Mitglied ist, aber Ihr Sportverein aus dem Hamburger Umland kommt und als Mitgliedsverein in einem Hamburger Sportfachverband geführt ist (z. B. dem Fußball- oder Handballverband), gilt für Sie die mittlere Seminargebühr.
Wenn beides nicht für Sie zutrifft wird die höchste Seminargebühr fällig.
Mitgl. HSB: 
16,00 €
Mitgl. FV: 
24,00 €
Nicht Mitgl.: 
32,00 €
Leitung: 
Günter Quast
Anmeldeschluss: 
03.04.2018
Seminar: 

Spenden - was muss der Verein beachten?

Das Seminar behandelt die Voraussetzungen für die Berücksichtigung von Zuwendungen als Spenden. Dabei geht es u. a. um die Fragen, mit welchen Werten Sachspenden bestätigt werden, wann Aufwandsspenden vorliegen, ob Mitgliedsbeiträge Spenden sein können und was geschieht, wenn Spenden nicht sachgerecht verwendet werden. In diesem Seminar werden diese Fragen beantwortet und die erforderlichen Formulare besprochen.

Zielgruppe: 
Ehren- und hauptamtliche Führungskräfte von Vereinen/Verbänden, Interessierte
Hinweise: 
Dieser Lehrgang wird mit 4 LE zur Verlängerung von VM-Lizenzen anerkannt.