Die Hamburger Sportjugend sucht eine engagierte Pädagogische Fachkraft Freiwilligendienste im Sport (m/w/d).
Die Hamburger Sportjugend ist die Kinder- und Jugendorganisation im Hamburger Sportbund e.V. und somit die Dachorganisation für alle Kinder und Jugendlichen Sportvereinsmitglieder in Hamburg. In ihren Mitgliedsvereinen und -verbänden sind über 232.000 junge Menschen bis 27 Jahre als Mitglieder organisiert.
Die Hamburger Sportjugend sucht zum 01.06.2025 eine engagierte Pädagogische Fachkraft Freiwilligendienste im Sport (m/w/d) in Teilzeit (19,5 - 35 Wstd.) sachlich befristet bis zum 30.06.2026.
Der*die Mitarbeitende gestaltet zusammen mit den Referent*innen und weiteren Mitarbeitenden die pädagogische Begleitung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Sport.
Aufgaben:
- Schwerpunktmäßige Organisation und Durchführung der Begleitseminare (Einführungs-, Zwischen-, Abschlussseminare, weitere Seminarmaßnahmen)
- Pädagogische Begleitung der Freiwilligen, u.a. im Rahmen von Seminaren sowie Einsatzstellen- und Konfliktgesprächen
- Betreuung des Lehrteams zur Seminarorganisation
- Beratung und Betreuung von Freiwilligen im Seminartagemanagement
- Beratung und Unterstützung von Einsatzstellen und Freiwilligen
- Unterlagenpflege der pädagogischen Begleitdokumente und administrative Tätigkeiten
- Mitarbeit an der Qualitätsentwicklung des Gesamtprojekts
Das Profil:
- Abgeschlossenes pädagogisches Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrungen in der praktischen Lehrarbeit
- Große Flexibilität gegenüber den zeitlichen Anforderungen der Stelle bezüglich Wochenend- und Abendeinsätzen sowie für Seminareinsätze außerhalb Hamburgs
- Fähigkeit zur team- und sachorientierten Zusammenarbeit
- Gesprächsführungskompetenz und Fähigkeit zur konstruktiven Kommunikation
- Gute Kenntnisse der Vereins- und Verbandsstrukturen im Hamburger Jugendsport
- Gute PC-Anwenderkenntnisse der Office-Software (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und lebendige Tätigkeit in einem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Es wird eine Teilzeitstelle ausgeschrieben (19,5 -35 Wstd.), die, als Sabbatical-Vertretung, auf 13 Monate befristet ist. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder, Entgeltgruppe 10. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz wird berücksichtigt. Die Stelle unterliegt dem Besserstellungsverbot). Außerdem bietet der Hamburger Sportbund verschiedene Arbeitgeberleistungen.
Bitte senden Sie ihre Bewerbung bis zum 21.03.2025 per E-Mail an die Hamburger Sportjugend, Frau Pia Wilke, Geschäftsführerin, bewerbungen@hamburger-sportjugend.de: