Der FC Alsterbrüder e.V. von 1948 sucht zum 1.9. zwei Freiwilligendienstleistende (w/d/m) für 39 Stunden / Woche.
Du bist fußballbegeistert, motiviert und möchtest praktische Erfahrungen in einem Fußballclub sammeln? Dann bewirb dich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim FC Alsterbrüder e.V. von 1948 (kurz FCA)! Der FCA ist ein reiner Fußballverein und hat etwa 600 Mitglieder. Zwischen 6 Schulen und unweit der U-Bahnhaltestelle Schlump liegt unser Walter-Wächter-Platz, den wir mit Mannschaften aller Altersklassen bespielen und auf den man von der Sonnenterrasse unseres Vereinshauses einen wunderschönen Blick hat Wir stehen für gesellschaftspolitisches Engagement und Einmischung. Die Mitglieder unseres Vereins treten gegen Rassismus, Homophobie, Sexismus und Geschichtsvergessenheit ein und benannten beispielsweise unseren Sportplatz nach einem jüdischen Antifaschisten und Fußballer aus Eimsbüttel: Walter Wächter.
Deine Aufgaben:
Trainertätigkeit (ca. 70%)
- Unterstützung bei Trainingseinheiten für verschiedene Altersgruppen sowie Planung und Durchführung eigener Trainingseinheiten (nach Einarbeitung)
- Begleitung von Spielen und Turnieren
Textilveredelung (ca. 20%)
- Unterstützung bei der Textilveredelung von Trikots und Trainingsausstattung
Organisation (ca. 10%)
- Unterstützung bei der Platzorganisation
- Unterstützung bei Veranstaltungen
Bei Interesse ist die Mitarbeit im Bereich Social Media möglich. Auch eigene Wünsche kannst du selbstverständlich einbringen.
Dein Profil:
- Begeisterung für Fußball und Vereinsarbeit
- Freude am Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
- IT-Grundkenntnisse (Office-Programme, E-Mail-Korrespondenz)
- idealerweise erste Erfahrungen im Training oder der Betreuung von Kindern und Jugendlichen
- auch wenn aktuell nur eine Frauenmannschaft gibt, sind Bewerbungen von Frauen und nicht binär gelesenen Personen sehr wünschenswert
Wir bieten dir:
- Ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr mit allerlei Entfaltungsmöglichkeiten
- Fachliche Betreuung und Weiterbildung
- Monatliches Taschengeld
- Deutschland-Ticket
- Anerkennung des FSJ als Wartesemester oder Praktikum für dein Studium
Kontakt und Bewerbung
Arne Bosselmann
jugend@alsterbrueder.org