Der Deutsche Alpenverein sucht eine*n ehrenamtliche*r Rechnungsprüfer für die Sektion Hamburg und Niederelbe e.V. (M/W/D).

Die Einsatzzeit beträgt etwa 4 Stunden/Monat, gewählt wirst du für 4 Amtsjahre.

Wir lieben die Berge! – Du auch?
Der 1869 gegründete DAV ist ein unabhängiger Bergsport- und Naturschutzverband. Er hat rund eine Million Mitglieder in mehr als 350 rechtlich selbstständigen Sektionen. Durch sein Wirken fördert er das Gemeinwohl und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer und kultureller Herkunft. Die Mitglieder des DAV eint die Leidenschaft für die Berge. Zentrale Werte des DAV sind Freiheit, Respekt und Verantwortung.


AUFGABEN:
Als Rechnungsprüfer*in hast du bei uns die Verantwortung, zu prüfen, ob unser Verein wie versprochen wirtschaftet. Du kommunizierst und arbeitest vertrauensvoll mit Schatzmeister*in, Geschäftsführung und Buchhaltung der Sektion.
Die Rechnungsprüfer*in überprüft:

  • die Kassenführung, insbesondere Bestandsprüfung
  • ob Mittel wirtschaftlich verwendet worden sind
  • ob Ausgaben sachlich gerechtfertigt, rechnerisch richtig und korrekt belegt sind
  • die Übereinstimmung mit dem Haushaltsplan

Über die Prüfungstätigkeit fertigst du gemeinsam mit deinen Kolleg*innen ein Ergebnisprotokoll an. Dieser Prüfbericht bildet die Grundlage für die Entlastung des Vorstands.


ANFORDERUNGEN:
Du solltest:

  • über Kaufmännisches Wissen verfügen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Steuerrecht haben
  • Kenntnisse in Vereins- und Verbandswesen haben
  • und wünschenswert wäre für uns natürlich, wenn du unsere Affinität zum Bergsport teilst.

Für die Tätigkeit bei uns musst du außerdem Vereinsmitglied sein und bereit an DAV-internen Fortbildungen teilzunehmen. Deine Aufgaben kannst du übrigens gerne von Zuhause aus erledigen. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung, musst du allerdings anwesend sein.

WIR BIETEN:

  • Kostenerstattung im Rahmen unserer Reisekostenabrechnung
  • Kostenlosen Eintritt in die Kletterhalle
  • Ggf. Fortbildungen
  • Versicherungsschutz
  • Bescheinigung über die geleistete freiwillige Arbeit
  • Spaß in einem offenen, sympathischen Team

INTERESSE GEWECKT?
Hast du Lust bekommen dich ehrenamtlich bei uns zu engagieren? Oder hast du noch Fragen zur Stelle? Melde dich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wir freuen uns auf dich!

 

Wanted!

 

Suchen Sie eine*n Trainer*in, eine*n Übungsleiter*in, jemanden für die Geschäftsstelle…etc. ?

Wir bieten unseren Vereinen den Service, Jobs in und um den Sport bei uns kostenfrei zu inserieren.

Die Anzeige bleibt vier Wochen auf der Website stehen, kann aber bei Bedarf verlängert werden.

Schicken Sie Ihr Gesuch plus Vereinslogo gerne an

Andrea Marunde, E-Mail: a.marunde@hamburger-sportbund.de