23.08.2018 - 17:30 bis 19:30

Titel

„Ich kann Leben retten!“-Aktion beim ETV am 23. August

Die Initiative „Ich kann Leben retten!“ veranstaltet am 23. August von 17.30 bis 19.30 Uhr einen Herzretter-Kurs beim Eimsbütteler Turnverband e. V. (ETV). Dieser Workshop richtet sich insbesondere an gefährdeten Personen und deren Angehörigen, um Ihnen nötige Notfalltechniken bei einem akuten Herz-Kreislauf-Stillstand beizubringen um Hemmungen und Unwissenheit bei der Notfallrettung abzubauen.

Jedes Jahr sterben in Deutschland nach einem akuten Herz-Kreislauf-Versagen ungefähr 70.000 Menschen. In 70 Prozent der Fälle geschieht dieses im privaten Umfeld. Nur gerade 20 Prozent der Menschen in Deutschland wissen, was in dieser Notfallsituation zu tun ist und trauen sich, sofort lebensrettend zu helfen. Viele potentielle Helfer scheuen sich aus Unwissenheit und haben Angst etwas falsch zu machen. „Der größte Fehler ist, nicht zu helfen. Man kann nichts falsch machen, sondern Gutes tun,“ sagt Dr. Buchholz.

In Zusammenarbeit mit „Ich kann Leben retten! e. V.“ veranstaltet der ETV einen Herzretter-Kurs am 23. August. Folgende Inhalte sollen innerhalb des Workshops behandelt werden:

  • Allgemeine Informationen zum akuten Herzversagen
  • Erkennen der lebensbedrohenden Situation
  • Sicherung der Atmung
  • Herzdruckmassage
  • Bedeutung und Einsatz eines Defibrillators
  • Üben am Modell

Nach nur zwei Stunden haben die Kursteilnehmer die Sicherheit, einem Menschen im Notfall einfach und effektiv helfen zu können. Die Teilnehmer bekommen ausreichend Gelegenheit, unter Anleitung selbst zu üben.

Kosten: Mitglieder der ETV-Herzsportgruppen, deren Angehörige und Mitglieder des ETV bezahlen 25 Euro pro Person oder 45 Euro pro Ehepaar, Nicht-Mitglieder bezahlen 35 Euro.

Zielgruppe des Workshops am 23. August sind insbesondere infarktgefährdete Mitglieder des ETV (insbesondere aus den ETV-Herzsportgruppen) und deren Angehörige, aber auch Personen, die noch nicht in Kontakt mit gefährdeten Personen gekommen sind. Jeder andere Teilnehmer ist herzlich willkommen, denn: Der Herzinfarkt kann überall passieren.

Titel: Herzretter-Kurs des Vereins „Ich kann Leben retten! e. V., in Zusammenarbeit mit „HerzinForm“

Adresse: 
ETV-Oberhaus im ETV-Sportzentrum
Bundesstraße 96
20144 Hamburg
Veranstalter: 
Ich kann Leben retten e. V. Telefon: 0800-1123636

Kontakt