Nach sechs Monaten ist FiPS 2023 nun schließlich zu Ende gegangen. Zwischen März und September dieses Jahres haben insgesamt fünf Tandems erfolgreich am IdS-Projekt teilgenommen.


Sie haben Sachen gemeinsam bewegt. Erst besprochen, dann geplant und schließlich durchgeführt – Schulfeste, Sportveranstaltungen, Turniere. Pallavi kommt aus Indien, war als Mentee dabei und fasst es in einem Satz zusammen: „Das Projekt ist sehr gut, wenn man sich integrieren möchte – das geht über den Sport leichter.“

Mit dem Projekt ist FiPS gemeint. Dabei kommen Menschen verschiedener kultureller und geografischer Herkünfte zusammen und haben die Möglichkeit einen Sportverein/-verband mit seinen vielen Aufgaben und Facetten besser kennenzulernen. Zwischen März und September diesen Jahres wurden dazu Tandems gebildet, die jeweils aus einem Mentee (Mensch mit Flucht- und/oder Einwanderungsgeschichte) und einer*m Mentor*in (Haupt- oder Ehrenamtliche in Sportvereinen) bestanden. Die Mentor*innen unterstützten die Mentees dabei, sich zu orientieren und einen Sportverein und verschiedene Tätigkeitsfelder zu entdecken. Neben der individuellen Arbeit gab es außerdem ein festes Seminar- und Workshop-Programm, das durch das IdS-Team im HSB organisiert und umgesetzt wurde.

Als Resultat entstanden nicht nur tolle (Sport-)Projekte, sondern auch neue Freundschaften. Alle Teilnehmer*innen haben abschließend ein Zertifikat als offizielle Teilnahmebestätigung vom HSB erhalten.

Unter den folgenden links gibt es Einblicke in die einzelnen Tandems, ihre Ideen und deren Umsetzung.

FiPS 2023 Pallavi MarcoFiPS 2023 l Fadime AngelikaFiPS 2023 l Mohamed Rebekka

 FiPS 2023 l Jan YasmineFiPS 2023 l Valle Masoud