Der Badmintontrainer Diemo Ruhnow wurde zum Trainer des Jahres 2010 gewählt.

Diemo Ruhnow

Im Rahmen seines Jahresempfangs verlieh der HSB den HSB-Trainerpreis an Diemo Ruhnow. Der 29-jährige Landestrainer des Hamburger Badminton Verbands erhielt die Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen als Trainer, seine weit überdurchschnittliche Qualifikation und die Erfolge seiner Athletinnen und Athleten in den vergangenen beiden Jahren.

Diemo Ruhnow ist seit März 2009 Landestrainer im Hamburger Badminton Verband. Seither optimierte er die Betreuung der Athletinnen und Athleten in den Bereichen Athletik, Fitness, Ernährung und Sportpsychologie und führte sie im Jahr 2010 zur für Hamburg erfolgreichsten Deutschen Jugendmeisterschaft in den letzten 20 Jahren. Ruhnow wurde aufgrund seiner Erfolge in Hamburg vom Deutschen Badminton Verband als Bundeshonorartrainer verpflichtet und für Wochenendlehrgänge im Nachwuchsbereich eingesetzt.

Renko Schmidt, HSB-Vizepräsident für Leistungssportentwicklung, würdigte die Arbeit von Diemo Ruhnow: „Neben seinen fachlichen Qualifikationen und den Erfolgen, die er in kurzer Zeit für den Hamburger Badminton Verband erreicht hat, waren es gerade auch der enge persönliche Kontakt zu seinen Athleten und seine zwischenmenschlichen Kompetenzen, die die Jury überzeugt haben“.