Markuu Slawyk ist 2012 als Trainer des Jahres in Hamburg ausgezeichnet worden.

Markuu Slawyk

Zum sechsten Mal zeichnete der HSB den Trainer des Jahres aus. Markku Slawyk (49), leitender Landestrainer des Hamburger Hockey-Verbands wurde für seine herausragenden Leistungen im Nachwuchsleistungssport, die sportlichen Leistungen und Erfolge der von ihm betreuten Athleten sowie für Fachkompetenz und moralische Vorbildfunktion geehrt.

Die Athlet*innen, die Markku Slawyk betreut, sind sehr erfolgreich. Viele Jugendliche schafften den Sprung in die Nationalmannschaften und wurden Olympiasieger, Europameister und Weltmeister. Müller-Wielandt, Kristina Reynolds oder Christina Schütze sowie Florian Fuchs, Moritz Fürste, Tobias Hauke und Sebastian Biederlack.

Markku Slawyk ist Trainer und Diplom-Sportlehrer. Er war selber erfolgreicher Hockeyspieler und absolvierte 84 Feld- und 12 Hallenhockey-Länderspiele. Mit der U21-Nationalmannschaft wurde er 1982 Weltmeister. Bei den Olympischen Spielen 1984 erreichte er die Silbermedaille.