Stephan Froelke wurde mit der Auszeichnung Trainer des Jahres 2014 in Hamburg geehrt.

Stephan Froelke

Der geborene Lübecker Froelke arbeitet neben seinem Studium (Berufsschullehrer) seit 2007 in der Rudergesellschaft Hansa und betreut als Nachwuchstrainer mehrere Mannschaften des Hamburger Landesruderverbands.


Seine größten sportlichen Erfolge erreichte er 2014 bei der U19 WM in Hamburg. Nach Erfolgen bei Ranglistenrennen und dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft ruderte Tim Ole Naske souverän zum WM-Titel im Einer und zur Goldmedaille bei den Olympischen Jugendspielen.

Auch Henrik Runge und Charlotte Zeiz wurden nach dem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Achter und Doppelvierer Weltmeister. Froelke überzeugt mit seiner konsequenten und gezielten Trainingsführung sowie mit seinem pädagogischen Geschick, das er in der Vorbereitung von Booten einsetzt. Seine Athletinnen und Athleten sind technisch und methodisch sehr gut auf die Wettkampfhöhepunkte vorbereitet und zeigen dort eine klare Handschrift des Trainers.