Arne Bandholz wurde beim HSB-Jahresempfang für seine außergewöhnlichen Leistungen und Erfolge als Hamburgs Trainer des Jahres 2015 geehrt.

Arne Bandholz

Der geborene Kieler ist seit über 20 Jahren Trainer und engagiert sich heute im Hamburger Kanu Club. Seit einem Jahr schreibt Bandholz mit Edina Müller Hamburger Sportgeschichte. Die Paralympics-Siegerin beendete 2014 ihre Karriere im Rollstuhlbasketball. Im Herbst 2014 nahm sie Kontakt zum Hamburger Kanu Club auf und schilderte Bandholz ihre Idee, das Hobby Paddeln auszubauen und im Rennkajak zu den Paralympischen Spielen nach Rio zu fahren.

Bandholz hatte bis dahin keine Erfahrungen im Bereich Para-Kanu, war aber bereit, sich umfassend einzuarbeiten. Querschnittsgelähmte fahren ein Rennkajak anders als Fußgänger. „Arne ist in der Lage, sich in mich hineinzuversetzen“, sagt Edina Müller von ihrem Trainer. Bandholz entwickelte geeignete Trainingspläne, besorgte ein passendes Rennkajak und kümmerte sich um die Klassifizierung sowie die organisatorischen Vorbereitungen für die Saison. Edina Müller wurde in diesem Jahr Vize-Europameisterin und Vize-Weltmeisterin und qualifizierte sich für die Paralympischen Spiele in Rio. Am Ende dieser Saison ist sie Deutschlands schnellste Para-Kanutin in allen Klassen.

Einen Eindruck der Leistungen des Trainer finden sie auf dem HSB-YouTube Kanal: Arne Bandholz.