Beim HSB-Jahresempfang wurden Claas Henkel und Guido Fratzke als Hamburgs Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Claas Henkel und Guido Fratzke

Claas Henkel wurde als Trainer des Jahres 2018 für seine Erfolge mit den Hockey-Frauen des Uhlenhorster Hockey-Clubs geehrt. Trainer des Jahres im Nachwuchsleistungssport wurde Guido Fratzke vom Hamburger Tennis-Verband.

Zum ersten Mal wurde die Auszeichnung Trainer des Jahres verliehen, ohne das es Einschränkungen bezüglich Altersklassen, oder Profi- und Amateursport etc. gibt.

Henkel wurde 2013 von Kais al Saadi von einem Wechsel von München nach Hamburg überzeugt. Beide wurden gemeinsam als Bundestrainer-Team 2011 mit der Frauen-Nationalmannschaft Weltmeister im Hallen-Hockey. Als Chef-Trainer der UHC-Damen wurde er seit 2013 zweimal Deutscher Hallenhockey-Meister, zweimal Deutscher Feldhockey-Vizemeister, zuletzt dreimal in Folge Deutscher Feldhockey-Meister ,er gewann zweimal den Hallen-Europapokal der Landesmeister und die Eurohockey Club Champions Trophy auf dem Feld.

In seinem Team wuchsen internationale Spitzenspielerinnen heran. Für die Frauen-Nationalmannschaft, die zu den Olympischen Spielen in Rio 2016 fuhr, wurden sieben Spielerinnen (insgesamt 18) des UHC nominiert.

Zum elften Mal wurde ein Trainer im Nachwuchsleitungssport geehrt. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Guido Fratzke.

Fratzke ist Chef-Trainer des Hamburger Tennis-Verbands und betreut individuell das Hamburger Nachwuchs-Talent Marvin Möller. Zusätzlich ist er Bundestrainer und wurde mit der U16-Nationalmannschaft Europameister und Vize-Weltmeister. Fratzke organisiert das Hamburger Jugendweltranglistenturnier U18 und ist dort Turnierdirektor.

Fratzke wurde ausgezeichnet für herausragende sportliche Leistungen der betreuten Athletinnen und Athleten, seine Fachkompetenz, seine soziale und pädagogische Kompetenz sowie für sein überdurchschnittliches Engagement.

Einen Eindruck der Leistungen der beiden Trainer finden sie auf dem HSB-YouTube Kanal: Claas Henkel und Guido Fratzke.