Christian Lanfermann und Marc Oliver Herbert wurden als Trainer des Jahres 2019 geehrt.

Christian Lanfermann und Marc Oliver Herbert

Lanfermann ist Cheftrainer im Hamburger Golf-Club Falkenstein und feiert seit Beginn seiner Tätigkeit im Damen-Bereich regelmäßig nationale und internationale Erfolge mit seinen Spielerinnen. Mit der Damen-Mannschaft konnte er 2017 den Deutschen Vizemeistertitel und im Jahr 2018 den Deutschen Meistertitel sowie den Europapokal der Landesmeister erringen. Nicht nur mit der Mannschaft, sondern auch in der Betreuung von erfolgreichen Einzelathletinnen wie z.B. Esther Henseleit oder Miriam Emmert, beweist er täglich, dass er nicht nur sportfachlich, sondern auch pädagogisch und menschlich zu den großen Trainern im Deutschen Golfsport zählt.

Marc Oliver Herbert versteht viel vom Feinschliff und hat so manchen Rohdiamanten im Hockey zum Strahlen gebracht hat. Jahrelang betreute er die weibliche U-21 des Deutschen Hockey-Verbands und trainiert aktuell den U-16 Bereich des Hamburger Hockey-Verbands mit etlichen C- und D-Kader Athletinnen. In den letzten acht Jahren erreichte die von ihm betreute U-16 Auswahl Hamburgs sieben Mal das Finale der Länderwettkämpfe, wobei dreimal Titel dabei heraussprangen. Seine Nachwuchsarbeit sorgt außerdem dafür, dass Hamburg als deutsche Hockeyhochburg eine große Zahl von Nationalspielerinnen hervorbringt und als echte Kaderschmiede gilt.

Einen Eindruck der Leistungen der beiden Trainer finden sie auf dem HSB-YouTube Kanal: Christian Lanfermann und Marc Oliver Herbert.