Veith Sieber und Alexander May sind als Trainer des Jahres 2020 geehrt worden.

Alexander May und Veith Sieber

Sieber ist Bundesstützpunkttrainer Schwimmen am Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und konnte mit den von ihm betreuten Schwimmer*innen schon viele Erfolge feiern. Er ist ein Workaholic, der mit Hamburg fest verwurzelt ist. Als Kind schwamm Sieber leistungsmäßig und zwischendurch lernte er einen Beruf, um dann als Trainer zum Olympiastützpunkt zurückzukehren. In der Betreuung von erfolgreichen Einzelathlet*innen wie z.B. Rafael Miroslaw oder Julia Mrozinski, beweist er täglich, dass er nicht nur sportfachlich, sondern auch pädagogisch und menschlich potentielle Olympioniken formen kann.

Alexander May arbeitet seit 2007 als hauptamtlicher Trainer für den Verband. In dieser Zeit konnte er durch seine Nachwuchsarbeit schon viele Spielerinnen und Spieler die Kader des Deutschen Basketballbunds empfehlen. Er betreut auch Athletinnen und Athleten in der Anschlussförderung in der Eliteschule des Sports, wobei er hier nicht nur auf das eigentliche Training Wert legt, sondern auch als Mentor zur Verfügung steht. May arbeitet eng mit den Heimtrainer*innen zusammen und hat stets das Wohl und die gesamte Entwicklung der Sportler*innen im Blick.

Einen Eindruck der Leistungen der beiden Trainer finden sie auf dem HSB-YouTube Kanal: Veith Sieber und Alexander May