Ab September könnt ihr euch als Sportverein oder Fachverband für Fördermittel aus dem Programm „Integration durch Sport“ bewerben – bspw. für eine Stützpunktförderung.

Zwei Hände, die sich abklatschen

Hierbei geht es um die langfristige und strukturelle Integrationsarbeit und der interkulturellen Öffnung des Vereins. Stützpunktvereine können für dieses Engagement bis zu 12.000 € erhalten!

Integration durch Sport – ein Programm für nachhaltiges gesellschaftliches Engagement!
Das Programm „Integration durch Sport“ gibt es bereits seit 34 Jahren. Das bundesweite Programm wird vom DOSB koordiniert und vom Innenministerium gefördert. Auch 2024 stehen Mitgliedsvereinen des HSB wieder Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Sportvereine, die sich für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen möchten und ihren Verein interkulturell öffnen möchten, sind hier genau richtig! Das Ziel ist es, allen Menschen die gleichen Teilhabechancen zu ermöglichen und strukturelle Diskriminierungen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe , Religion oder anderer Kategorien im Verein abzubauen.

Engagiert euch jetzt und werdet Stützpunktverein 2024!
Insbesondere durch die Förderung als Stützpunkt bekommen Vereine die bestmögliche Unterstützung dabei, sich intensiv und nachhaltig in der Integrationsarbeit zu engagieren: Die Stützpunktvereinsförderung ist eine große Chance: IdS-Stützpunktvereine erhalten neben einer ideellen Förderung (Beratung und Begleitung) auch eine materielle und finanzielle Förderung von bis zu 12.000 €.

Sowohl Sportvereine, die sich bereits tatkräftig für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen Migrationsgeschichte und/oder Zugewanderten einsetzen als auch jene die es zukünftig verstärkt tun möchten, sind hier genau richtig. Der nächste Schritt ist es nun Stützpunkt zu werden und somit euren Verein weiterzuentwickeln, interkulturell aufzustellen und fit für die Zukunft zu machen!

Noch bis zum 15. Oktober kann ein Antrag auf die Förderung für 2024 gestellt werden.

Weitere Informationen zum Programm „Integration durch Sport“ findet ihr hier.