Über die Schreibtische der Abteilung geht alles, was nach „draußen“ kommuniziert wird, vom Bildungsprogramm über Broschüren, Flyer, die Szene Hamburg Sport, Dokumentationen etc. Die Arbeit reicht von Standard-Aufgaben bis zu den Adhoc-Reaktionen, die sich aus der aktuellen sport- und gesellschaftspolitischen Gesamtsituation ergeben.
Presseinformationen, -konferenzen und –gespräche sowie die Pflege der Social Media Kanäle tragen dazu bei, dass der Sport in Hamburg im Gespräch bleibt. Mehr zu den Aufgaben der Presseabteilung findet man unter Presse und Medien (Service).
Auch das Marketing ist ein wichtiger Baustein im Referat, für die Darstellung des HSB nach außen, die Kontaktpflege zu den Sponsoren und Unterstützern und der Mitwirkung bei externen und internen Veranstaltungen. Wer sich für eine Partnerschaft mit uns interessiert, bekommt mehr Informationen unter Marketing & Kooperationen.
Wir nutzen unsere Verbindungen zu Politik und Behörden, um zu den Anliegen des Sports zu informieren, die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten und für die Themen des Sports zu werben. Hierfür nehmen wir unter anderem an Ausschusssitzungen in der Bürgerschaft und den Bezirken teil und unterstützen unsere Mitglieder mit Rat und Tat.