Unsere Bildungsangebote vermitteln interkulturelle und soziale Kompetenzen für ÜL und Trainer*innen und qualifizieren Menschen mit Einwanderungsgeschichte für ein freiwilliges Engagement.

news l 2024 qualifizierung ids


Fit für die Vielfalt
Die Reihe „Fit für die Vielfalt“ vermittelt interkulturelle Kompetenzen und Wissen zu integrationsspezifischen Themen und Modellen. Verschiedene Schwerpunktthemen unterstützen die Teilnehmenden im Umgang mit antidemokratischen, diskriminierenden und rassistischen Haltungen und Handlungen. Die Seminare sind interaktiv gestaltet und darauf ausgerichtet, dass das erworbene Wissen auf den Alltag im Verein übertragbar ist.

Das ist unser Angebot:

Seminar „Diversität im Sport“ (2 - 6 LE):

Inhouse-Schulungen bei Vereinen: Wir kommen zu euch!

  • Niedrigschwelliges Angebot → für alle Sportler*innen direkt im Verein
  • 5 Termine in 2026 (Zeiträume: Februar, März, Mai, Juli, Dezember), individuelle Terminabsprache
  • Auswahl aus zwei Themenschwerpunkten: „Diversität im Sport“ (Einführung) oder themenspezifischer Workshop (z.B. zu Rassismuskritik, Antisemitismus, diskriminierungssensible Öffentlichkeitsarbeit)
  • Alle Infos auf einen Blick findest du HIER
  • Melde dich für Beratung und gemeinsame Planung bei: Jonas Schweiger j.schweiger@hamburger-sportbund.de, 040 41908 271

Online-Seminare:

  • „Mein Verein für Morgen“ – kostenlose, bundesländerübergreifende Online-Bildungsreihe:

    o Allyship im Sport
    09.06.2026 , Infos & Anmeldung (Organisation durch „Integration durch Sport“ Hamburg)

    o (Rechts-)Sicherheit im Sport
    03.11.2026, Infos & Anmeldung (Organisation durch „Integration durch Sport“ Bremen)

    o Weitere Seminare sind in Planung

  • Ausbildung und Sport - als Vorbild Perspektiven schaffen
    04. & 11.11.2026, Infos & Anmeldung, Kooperation mit Mobil für Ausbildung (MofA)

  • Weitere Bildungsangebote sind in Planung und werden fortlaufend aktualisiert

Für Trainer*innen, Übungsleitende und Mitglieder von Stützpunktvereinen im Programm „Integration durch Sport“ ist die Teilnahme an diesen Seminaren kostenfrei. Die Lehrgänge können je nach Umfang mit 4-12 LE zur ÜL-Ausbildung und zur Verlängerung von ÜL-VM- und Trainer*innen-Lizenzen anerkannt werden.


Kooperationen mit Fachverbänden
Unsere Bildungsseminare und Qualifizierungen organisieren wir auch gemeinsam mit Fachverbänden. So kann beispielsweise das Einführungsseminar „Diversität im Sport“ als festes Modul in die sportartspezifischen Lizenzausbildungen von Fachverbänden eingebunden werden. Möglich ist auch die Förderung sportartspezifischer Qualifizierungsangebote für Menschen mit Migrationsgeschichte. Weitere Informationen und alle Fördermöglichkeiten für Fachverbände innerhalb von Integration durch Sport findest du HIER.

Beispiele für unser Angebot:

  • Bildungsseminare der Hamburger Sportjugend:
  • ReFAIRee:
    Online-Seminare zu Diversität und Antidiskriminierung für Schiedsrichter*innen (in Kooperation mit dem Hamburger Volleyballverband HVbV)

Coaches Welcome
Die sportartspezifische Vorausbildung „Coaches Welcome“ richtet sich an Zugewanderte und Menschen mit Migrationsgeschichte, die aufgrund geringer Deutschkenntnisse oder fehlender Erfahrungen mit dem deutschen Sportsystem einen Einstieg in die Trainer*innen-Tätigkeit erhalten sollen. Die Vorqualifizierung wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachverbänden durchgeführt und orientiert sich an der Vermittlung der grundlegenden Trainingsinhalte der jeweiligen Sportart. Interessierte Verbände können sich gern an uns wenden. Wir unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung der Ausbildung. Schulungen für 2026 sind in Planung und werden zeitnah hier bekannt gegeben.

banner coaches welcome klein