Um das Austrittsgeschehen bei den Vereinen zur Jahreswende im Coronajahr besser bewerten zu können, hat der HSB im Januar auf freiwilliger Basis die Mitgliederzahlen bei den Vereinen in einer kurzen Sonderbefragung erhoben.

Gesperrter Sportplatz © Witters

Es haben sich 234 Mitgliedsvereine von 797 Vereinen zurückgemeldet. Diese Vereine meldeten seit der regulären Mitgliedermeldung beim HSB im letzten Quartal 2020 nochmals rund 15.000 Mitgliedschaften weniger. Zur regulären Mitgliedermeldung im Oktober 2020 hatte es bereits einen moderaten Mitgliederrückgang von rund 13.000 Mitgliedschaften Corona bedingt über alle Vereine gegeben.

Viele Vereine haben aufgrund der Einschränkungen im Jahr 2020 zweistellige prozentuale Mitgliederverluste zu verzeichnen. Die Austrittswelle zum Jahresende kann aufgrund des seit November 2020 bestehenden Sport-Lockdowns auch nicht in den eintrittsstärksten Monaten - Januar und Februar - kompensiert werden. Besonders betroffen sind Fitness-, Gesundheits- und Rehasport. Der Mitgliederbestand der HSB-Mitgliedsvereine dürfte nun unterhalb der 500.000 Mitgliederschwelle liegen.

„Die Coronakrise schlägt nun auch an der Basis des Sports voll durch, weil viele Mitglieder zum Jahresende ausgetreten sind. Vereinssport bleibt aber attraktiv und wir sind davon überzeugt, dass der Hamburger Sport wieder wachsen wird, wenn die Krise überwunden ist. Bis dahin gilt es durchzuhalten. Wer seinem Verein über die schwierige Zeit helfen will, bleibt Mitglied. Das ist das Wichtigste was jede/r Vereinssportler*in derzeit tun kann“, so HSB-Vorstand, Ralph Lehnert.