Der 21. Juli 2022 ist ein trauriger Tag für den Hamburger Sport. „Uns Uwe“ ist verstorben.

Uwe seeler umringt von Kindern @ Witters Sportfotografie

Uwe Seeler war bereits zu Lebzeiten eine Hamburger Sportlegende. Nahbar, bescheiden, liebenswürdig, ein sportliches Vorbild und HSVer durch und durch, so wird „uns Uwe“ in Erinnerung bleiben. 404 Tore in 476 Spielen für den HSV bleiben wohl für immer unerreicht. Ehrenspielführer der Nationalmannschaft , Vizeweltmeister, Deutscher Meister, Pokalsieger, Ehrenbürger Hamburgs und vieles mehr. Er hat dem Werben des großen Geldes nicht nachgegeben und ist seinem HSV treu geblieben. Auch bei Niederlagen zeigte er durch sportliche Fairness, was für ein großer Sportler er war.

Neben dem Sportler und Menschen bleiben uns besonders die alljährliche Verleihung im Hamburger Rathaus des durch die Stadt Hamburg gestifteten „Uwe Seeler Preises“ für Fußballvereine, die sich um den Jugendfußball besonders verdient gemacht haben, in Erinnerung. Uwe war jedes Jahr mitten drin, zwischen Kindern und Jugendlichen, die ihn umlagerten. Er fühlte sich wohl im Kreise der jungen Sportler*innen, gab geduldig Autogramme und stand für Fotos zur Verfügung. Die Kinder hatten ihn gern, obwohl sie ihn nicht mehr auf dem Platz spielen gesehen haben.

Uwe Seeler hat sich um den Hamburger Sport verdient gemacht. Wie sehr er geliebt und respektiert wurde, zeigen jetzt die Reaktionen in Vereinen sowohl in Hamburg als auch in ganz Deutschland.

Der Hamburger Sportbund e.V., sein Präsidium, der Vorstand und die Belegschaft, verneigen sich in tiefer Dankbarkeit vor einer der größten Hamburger Sportpersönlichkeiten. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau und Familie.

Mach‘s gut, „uns Uwe“! Wir werden dich nicht vergessen!