Im Oktober 2023 wird wieder das Hamburger SportTalent, die begehrte Auszeichnung im Hamburger Nachwuchsleistungssport, verliehen - zum vierten Mal nach der Wiedereinführung im Jahr 2019.

Stehle mit dem Logo des Hamburger Sporttalente @ Witters Sportfotografie

Geehrt wird in den Kategorien Männlich, Weiblich und Team. Ausrichter des Wettbewerbs sind der Olympiastützpunkt Hamburg Schleswig/Holstein sowie die Eliteschule des Sports Alter Teichweg.

Unterstützt wird der Wettbewerb von der Hamburg Active City und dem Hamburger Sportbund. Finanziell möglich gemacht wird er durch die Hamburger Direktbank Barclays, sowie neu in diesem Jahr durch die HASPA und die Asklepios Kliniken.

„Wir sind sehr stolz, dass sich die Auszeichnung zu einem echten Markenzeichen entwickelt hat. Mit Unterstützung unserer langjährigen Partner und der beiden neuen finanziellen Supporter können wir auch in diesem Jahr wieder die besten Nachwuchssportler*innen Hamburgs ehren“, sind sich die Vertreter*innen der beiden Initiatoren, Ingrid Unkelbach, Leiterin des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein und Björn Lengwenus, Leiter der Grund und Stadtteilschule Alter Teichweg/Eliteschule des Sports, einig.

Wie schon im letzten Jahr hat ab jetzt jede*r die Möglichkeit, Kandidat*innen über die Website des Hamburger SportTalents vorzuschlagen. Aus der finalen Nominierungsliste von jeweils zehn Einzelsportlerinnen und Einzelsportlern sowie fünf Teams wird die Jury dann die Gewinner*innen küren. Die vorgeschlagenen Sportler*innen müssen zum Jahrgang 2005 oder jünger gehören und ihre wichtigsten Erfolge im Zeitraum vom 01.10.22 bis 31.08.23 erreicht haben.

Während einer festlichen Gala im Beisein von rund 300 Gästen, Eltern und prominenten Pat*innen werden auch 2023 wieder die Gewinner*innen in der Aula der Eliteschule des Sports gebührend gefeiert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, das Bewerbungsformular sowie Infos zu den bisherigen Sieger*innen HIER. Eindrücke der letzten Jahre gibt es auch auf dem Instagram-Kanal des Hamburger SportTalents.