Im Oktober ist es endlich wieder soweit – das Hamburger SportTalent, die begehrte Auszeichnung im Hamburger Nachwuchsleistungssport, wird zum dritten Mal nach der Wiedereinführung im Jahr 2019 verliehen.

Menschen vor dem Tennis Center Court am Rothenbaum @ Witters Sportfotografie

Geehrt wird in den Kategorien Männlich, Weiblich und Team. Ausrichter des Wettbewerbs sind der Olympiastützpunkt Hamburg Schleswig/Holstein sowie die Eliteschule des Sports Alter Teichweg.

Ingrid Unkelbach, Leiterin des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein sagt: „Die Begeisterung und die leuchtenden Augen der Gewinner*innen bei der Gala 2021 haben eindrücklich verdeutlicht wie wichtig diese Auszeichnung für den Nachwuchssport ist.“

Unterstützt wird der Wettbewerb von Hamburg Active City und dem Hamburger Sportbund. Finanziell möglich gemacht wird er durch ein großzügiges Sponsoring der Hamburger Direktbank Barclays.

Björn Lengwenus, Leiter der Eliteschule des Sports Alter Teichweg ergänzt: „Wir erleben hier Tag für Tag mit wie viel Aufwand und auch Entbehrung junge Menschen ihren Traum vom Leistungssport verfolgen. Die Auszeichnung „Hamburger SportTalent“ ist gerade nach den zwei Corona-Jahren bedeutsamer als je zuvor.“

Neuerung in diesem Jahr ist der Umstand, dass jede*r die Möglichkeit hat, Kandidat*innen über die Website des Hamburger Sporttalents vorzuschlagen. Aus der finalen Nominierungsliste von jeweils zehn Einzelsportler*innen sowie fünf Teams wird die Jury dann die Gewinner*innen küren. Die vorgeschlagenen Sportler*innen müssen zum Jahrgang 2004 oder jünger gehören und ihre wichtigsten Erfolge im Zeitraum vom 01.10.21 bis 31.08.22 erreicht haben.

Am 06. Oktober wird die Preisverleihung dann im Beisein von rund 300 Gästen, Eltern und prominenten Pat*innen wieder als festliche Gala in Präsenz in der Aula der Eliteschule des Sports stattfinden. Die „Kulturagenten für kreative Schulen in Hamburg“ werden den Wettbewerb wie im letzten Jahr filmisch begleiten.

„Das Hamburger SportTalent ist für uns eine besondere Veranstaltung, da wir neben der finanziellen Unterstützung gemeinsam mit unseren Kolleg*innen und den Schüler*innen der Eliteschule des Sports hinter den Kulissen tatkräftig anpacken, um dieses Event möglich zu machen. Die Freude der Nominierten und der Sieger*innen mitzuerleben ist immer wieder ein fantastisches Erlebnis“, sagt Christian Kühn, CFO von Barclays.

Der Staatsrat für Sport, Christoph Holstein, ergänzt: „Die Hamburger Nachwuchsathletinnen und –athleten sind Vertreterinnen und Vertreter unserer Stadt. Sie haben die Wertschätzung verdient, die Ihnen mit der Veranstaltung zum Hamburger SportTalent entgegengebracht wird. Umso schöner, dass auch in diesem Jahr wieder ein Fokus auf die jungen Aktiven und ihre Leistungen gelegt wird und diese entsprechend gewürdigt und gefeiert werden.“

HSB-Präsidentin Katharina von Kodolitsch sagt: „Der Wettbewerb setzt den Nachwuchsleistungssport in dieser Stadt ins rechte Licht und gibt den Athlet*innen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Außerdem ist er Wertschätzung für das Umfeld der Nachwuchstalente: Eltern, engagierte Nachwuchstrainer*innen und ehrenamtlich tätige Vereins- und Verbandsfunktionäre, ohne die der Nachwuchs es viel schwerer hätte.“

Weitere Informationen und Infos zu den bisherigen Sieger*innen finden Sie unter https://hamburgersporttalent.de

Zusätzliche Eindrücke finden sich auf dem Instagram-Kanal des Hamburger SportTalents unter  https://www.instagram.com/hamburgersporttalent